vielleicht ist ja die Lösung des Rätsels durch unterschiedliche Rahmenbedingungen bei den Messung vor und nach Ausbau bei Maltek zu erklären: Deine anfänglichen 2.470 kg mit 5x 255/100 auf Sprengringfelgen sind ja nur möglich, wenn alles andere weg gelassen wurde. Vielleicht mit Sprit (90 % im 70l-Tank), aber bestimmt ohne Fahrer und Werkzeug (sofern noch 4 Federblätter hinten verbaut waren). Jetzt musst du nach Ausbau Matek natürlich den gleichen Zustand bezüglich der Rahmenbedingungen wieder herstellen, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Wenn du jetzt nach Möbel-Ausbau zum TÜV gehst (WoMo-Zulassung), solltest du das in 2 Etappen machen: Step 1 mit der Grundausrüstung (ohne Zusatz-Dieseltank, ohne Wassertank, ohne Heizung, ohne Ersatzrad ......), Gewicht eintragen lassen (da solltest du unter 3.200 kg inkl. Fahrer bleiben können), und erst danach Step 2 mit deinem gewünschten End-Ausbau. Dann hast zumindest in den Papieren eine plausible Zuladung.
Vielleicht kannst du fürs TÜFen dir ja auch irgendwo 315/75 besorgen. Dann könnte in deinen Papieren sogar en Leergewicht von > 3.100 kg stehen. Das wär doch was?!!