Es wird Winter!
Der Elgena 10l WW-Boiler läuft jetzt zwar mit 12V (unter der Fahrt) und 220V (externe Strom-Versorgung) aber die Auspufflösung ist noch offen. Es gab wohl für den alten VW Bus mal Auspuff Wärmetauscher für die Heizung. Die werden aber für den Bremach nicht passen. Somit müsste man um das Auspuffrohr ein dickeres Rohr schweissen in dem dann das Kühlerwasser zirkulieren kann. Denkbar aber auch nicht ganz billig.
Jetzt bin ich fast schon so weit auf die klassische Lösung zu gehen. Bis dto. habe ich eine Aquaterm Pumpe und Alde Ausgleichsgefäß. Was wohl jetzt noch fehlt wäre der Wärmetauscher der dann in den Kühlwasserkreislauf des Motors eingebunden wird?
Welchen W-Tauscher verbaut man denn im TRex und wo am Besten im Motorraum?
Mit der klassischen Lösung wäre wohl das Ausgleichsgefäss und Pumpe im Motorraum verbaut. Somit würde bei Undichtigkeit / Überhitzung nichts in die Kabine laufen (derzeit der höchste Punkt der Installation). Zusätzlich leiser. Allerdings bei der Fahrt ist das nicht relevant und bei Stand gibt es keine Wärme. Anmerkung: Direkt den Kühlkreislauf zu zapfen traue ich mir nicht. Laut diversen Ausbauern wird hiervon auch abgeraten (Entlüftungsproblematik)...
Ach ja. Wie bereits geschrieben musste ich zwischen Pumpe und Elgena Boiler einen Druckminderer einbauen damit der Boiler nicht ungeplant abbläst. Aufgrund der engen räumlichen Gegebenheiten gibt es wohl einige 90° Winkel in den Leitungen (Leitungslängen unter 1m). In der Leitung vom Haupttank hängt noch ein Vorfilter. Die Wassermenge am Ausgang Waschbeckenmischer ist ok. An den Mischer stecke ich via Gardena Adapter einen 5 Meter Gartenschlauf an. Am Ende wird via Gardena Kupplung ein Camping Duschkopf klein angeschlossen (mit Öffnungshebel). Die 1. 5 Sekungen habe ich einen guten Druck. Dann baut sich dieser extrem ab. Wenn man den Öffnungshebel für einige Sekunden entlastet und erneut drückt kommt der notwendige Druck wieder. Allerdings auch wieder nur wenige Sekunden. (Duschkopf ist mehr als winzig - kein Wasser Verschwender). Ein richtiges Dusch-Feeling kommt hiermit noch nicht auf. Zum Waschen reicht es. Allerdings nichs für lange Haare! Da sollte man sich lieber einen Badeanzug anziehen. Schnelles Duschen geht da nicht.
Gibt es hierfür eine Erklärung? Meine Lilie Bypass Pumpe hat auf dem Tpyenschild 2.8bar stehen (12,xl/Minute) Hängt das jetzt mit dem Vorfilter oder mit der Rohrführung zusammen?
Der Druckminderer kann es wohl nicht sein, da der auf 2,5bar eingestellt ist und nur vor dem WW-Boiler hängt. Vom WW-Boiler zum Mischer ist noch ein Rückstauventil eingebaut damit der Boiler nicht mehr Druck als 2,5 bar von der KW-Seite bekommen kann.
Jetzt bin ich mal gespannt?
Gruß, Roland
Last edited by RolandThalia; 28/11/2015 20:46.