Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10
Süchtiger
Süchtiger
Es wird Winter!

Der Elgena 10l WW-Boiler läuft jetzt zwar mit 12V (unter der Fahrt) und 220V (externe Strom-Versorgung) aber die Auspufflösung ist noch offen. Es gab wohl für den alten VW Bus mal Auspuff Wärmetauscher für die Heizung. Die werden aber für den Bremach nicht passen. Somit müsste man um das Auspuffrohr ein dickeres Rohr schweissen in dem dann das Kühlerwasser zirkulieren kann. Denkbar aber auch nicht ganz billig.

Jetzt bin ich fast schon so weit auf die klassische Lösung zu gehen. Bis dto. habe ich eine Aquaterm Pumpe und Alde Ausgleichsgefäß. Was wohl jetzt noch fehlt wäre der Wärmetauscher der dann in den Kühlwasserkreislauf des Motors eingebunden wird?

Welchen W-Tauscher verbaut man denn im TRex und wo am Besten im Motorraum?

Mit der klassischen Lösung wäre wohl das Ausgleichsgefäss und Pumpe im Motorraum verbaut. Somit würde bei Undichtigkeit / Überhitzung nichts in die Kabine laufen (derzeit der höchste Punkt der Installation). Zusätzlich leiser. Allerdings bei der Fahrt ist das nicht relevant und bei Stand gibt es keine Wärme. Anmerkung: Direkt den Kühlkreislauf zu zapfen traue ich mir nicht. Laut diversen Ausbauern wird hiervon auch abgeraten (Entlüftungsproblematik)...

Ach ja. Wie bereits geschrieben musste ich zwischen Pumpe und Elgena Boiler einen Druckminderer einbauen damit der Boiler nicht ungeplant abbläst. Aufgrund der engen räumlichen Gegebenheiten gibt es wohl einige 90° Winkel in den Leitungen (Leitungslängen unter 1m). In der Leitung vom Haupttank hängt noch ein Vorfilter. Die Wassermenge am Ausgang Waschbeckenmischer ist ok. An den Mischer stecke ich via Gardena Adapter einen 5 Meter Gartenschlauf an. Am Ende wird via Gardena Kupplung ein Camping Duschkopf klein angeschlossen (mit Öffnungshebel). Die 1. 5 Sekungen habe ich einen guten Druck. Dann baut sich dieser extrem ab. Wenn man den Öffnungshebel für einige Sekunden entlastet und erneut drückt kommt der notwendige Druck wieder. Allerdings auch wieder nur wenige Sekunden. (Duschkopf ist mehr als winzig - kein Wasser Verschwender). Ein richtiges Dusch-Feeling kommt hiermit noch nicht auf. Zum Waschen reicht es. Allerdings nichs für lange Haare! Da sollte man sich lieber einen Badeanzug anziehen. Schnelles Duschen geht da nicht.

Gibt es hierfür eine Erklärung? Meine Lilie Bypass Pumpe hat auf dem Tpyenschild 2.8bar stehen (12,xl/Minute) Hängt das jetzt mit dem Vorfilter oder mit der Rohrführung zusammen?
Der Druckminderer kann es wohl nicht sein, da der auf 2,5bar eingestellt ist und nur vor dem WW-Boiler hängt. Vom WW-Boiler zum Mischer ist noch ein Rückstauventil eingebaut damit der Boiler nicht mehr Druck als 2,5 bar von der KW-Seite bekommen kann.

Jetzt bin ich mal gespannt?

Gruß, Roland

Last edited by RolandThalia; 28/11/2015 20:46.
::::: Werbung ::::: TR
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
du solltest das mal aufzeichnen, sonst wird die Erörterung ggf schwierig.
Wie ist denn Druck und Menge am Ausgang des Waschbeckenmischers, wo du den Schlauch anschließt?

Gruß Juergen

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Jürgen,
werde mal ein Foto einstellen. Der Schrank ist ja zum Glück noch nicht verkleidet. Man kann noch alles gut erkennen.

Die Frage zum optimalen Wärmetauscher für WW für TRex ist allerdings noch offen.

Gruß, Roland

D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline

Ich hab so einen Plattenwärmetauscher verwendet:

http://www.dieterhoeven.de/epages/D...nGmbH/Products/010.01.012010.01.10.30.01

allerderdings ist der bis jetzt nur am Motorkühlkreislauf angeschlossen - der Boiler kommt erst noch.

Der ist mit nur 10 Platten sehr leicht und klein, wenn man mehr Lagen nimmt dürfte der Durchflusswiderstand kleiner werden und die Übertragung effizienter - ist halt ein Kompromiss.
Es gibt diese Standartform auch von anderen Herstellern.

Gruß
Erich

gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Das ist doch mal ein guter Hinweis. Diese Wärmetauscher gibt es ja in allen Größen und Effizienzen. Und preislich wirklich nicht die Welt.

Wenn Du diese Technik installiert hast würde ich mir das bei Dir gerne anschauen, Roland. Dafür fahre ich auch gerne mal zu Dir raus

Ich habe den Elgena-Boiler auch verbaut, aber die Wasserheizschlangen für das Kühlerwasser nicht angeschlossen. Aus den gleichen Gründen, die Roland bisher zögern ließen. Ich heize bisher nur mit 230 Volt über einen Wechselrichter. Ich darf halt nicht vergessen, den Wechselrichter während der Fahrt an und - ganz entscheidend - im Stand wieder auszuschalten.
Für Letzteres gibt es ein lautes Warnsignal. Also wenn der Wechselrichter Strom abgibt, die Zündung aber ausgeschaltet ist piepst es bei mir.

Sepp

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Jürgen,

mit Bildern wird es wohl nix. Der super Link wie man das macht ist leider nicht mehr im Teilemarkt vorhanden. Wäre es denkbar die Arbeitsanweisung für einstellen von Bildern ganz oben im Forum zu fixieren. Vielleicht bin ich nur so doof da ich nur selten Bilder einstelle. Ich würde es aber begrüßen wenn es so eine Gebrauchsanweisung gäbe. Vielleicht gibt es sie ja und ich finde diese nur nicht?

Danke, Roland

PS Leider sind die Bilder die ich zum Thema einstellen will nicht gut gelungen. Viel wird man wohl nicht erkennen.

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Hallo Roland,

Auf der Seite http://picr.de/ dein(e) Bild(er) auf deinem PC auswählen und dorthin hochladen.
Wenn die Bilder dort angekommen sind, wird dir ein link angezeigt, den kopierst du so wie er da steht in deinen Beitrag > fertig.

Gruß Juergen

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Jürgen,

das ist jetzt der Mischer (einzige) im Auto wo man den Gardena Adapter aufstecken kann. Wenn der Schlauch und die Brause angesteckt sind kann man das Wasser je nach Temp Wunsch missen und den Mischer öffnen. An der Brause kommt erst Wasser wenn man drauf drückt (Standard Camping Dusche die sehr klein ist - kein Regenwasser Effekt).

[Linked Image von up.picr.de]

Links sieht man evt. den scharzen 100l Tank der über 90° Winkel über Flexischläuche zur Lilie Pumpe führen. Davor hängt noch ein Pumpenfilter. Nach der Pumpe geht es durch einen blauen Wasser Vorfilter und dannach teilt sich der Wasserstrom. 1* geht es kalt zum Mischer. 1* geht es in den WW-Boiler. Davor hängt noch ein Druchminderer der auf 2,5bar eingestellt ist. Aus dem WW-Boiler geht es dann direkt zum Mischer (Grohe). Das wars wohl?

Hier sollte man jetzt gut den Elgena WW-Boiler erkennen und den Wasser Vorfilter inkl. der Flexischläuche. Experten werden es erkennen. Es wurden etwas stabilere Materialien aus der Haustechnik und nicht Leichtbau Camping verwendet. Trotzdem sollte das keine Auswirkung auf den Wasserdruck an der Dusche haben. Sehen wir es mal positiv. Mit weniger Druck hält der Vorrat länger. Leider dauert es dann aber auch länger um die Seife aus den Haaren zu bekommen.

Noch ein zusätzliches Bild um evt. die Einbausituation besser zu verstehen. Der Installationsschrank unter der Spüle misst wohl 55*45cm Tiefe. Hier ist alles sehr kompakt eingebaut. Ein arges Gefummel allerdings sind dann auch die Rohrleitungen sehr kurz und Platz ist sinnvoll genutzt. In diesen Scharnk kommt auch noch ein 15l Abwasserkanister (der auch auf Durchfluss geschaltet werden kann) Für das Alde Ausgleichsgefäß und die Aquaterm Pumpe wurde noch Platz freigelassen. Evt. kommt diese Technik dann eher in den Motorraum. Das ist aber noch nicht final entschieden (Wärmetauscher am Kühlkreislauf und nocht mehr am Auspuff).
Das Überdruckventil vom Elgena Boiler ist noch nicht an den Abwasserschlauch angeschlossen. Wenn das jetzt aufmacht dann habe ich Wasser in der Kabine. Die ganze Abwasser Installation ist noch nicht final. Werde das ganze Zeug noch mal ausbauen müssen um den Holzboden zu Ölen und an den Wänden (in den Schränken)ein U-Profil verkleben damit das Schwitzwasser ablaufen kann und nicht den Holzboden benässt.

Vermutlich erkennt man nur wenig?

Gruß Roland

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Du hast Schwitzwasser in einer GFK Kabine? Ich bin schockiert - da kann ich mir den Neukauf ja grad sparen. frown

It's your life - make it a happy one!
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
vielleicht mach Roland ja einen "Saunaaufguss" in der Kabine, Schwitzwasser für das ich eine Ablaufrinne bräuchte, kenne ich und wohl auch sonst keiner in einem GFK Koffer.

Wie schon gefragt "Wie ist denn Druck und Menge am Ausgang des Waschbeckenmischers, wo du den Schlauch anschließt?", ggf mit kurzem Schlauch in einen Eimer...

Gruß Juergen

Page 5 of 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Derjan
Derjan
Brilon (D)/Sarnen (CH)
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,411,425 Hertha`s Pinte
8,054,462 Pier 18
3,813,912 Auf`m Keller
3,744,732 Musik-Empfehlungen
2,769,757 Neue Kfz-Steuer
2,720,581 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Thomas1357), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
jenzz 1
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
ruf.gerhard
Newest Members
Iltis Jochen, WolfgangML, Madall, Der Reisende, MarcelCH
10,127 Registered Users