Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Ich glaube nicht das die unbedingt festgerostet sind. Zumindest würde der rost von aussen eingedrungen den Kolben nicht so brachial halten. Ich glaube eher die haben ganz geringes kippspiel und verkanten ganz einfach nur.

Ich werde jetzt mal die fettpressenmethode probieren. Mal sehe ob ich den Kolben herausbekommen und rost sehe.

Ich hatte dieses Problem schon öfter, weis aber das andere 460er Fahrer das gar nicht kennen.

::::: Werbung ::::: DC
Entlüfter
Entlüfter
Original geschrieben von 250GDsandbeige
Ich glaube nicht das die unbedingt festgerostet sind.

Ich schon.

Ich werde jetzt mal die fettpressenmethode probieren.

Funktioniert immer.
Wo nimmste den Dichtring her der zwischen den beiden Sattelhälften ist ? Vielleicht mal bei Matthias Bannemer anrufen, aber ich sehe da schwarz.

Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
Mogerator
Mogerator
Hallo,

Ich glaube nicht das die unbedingt festgerostet sind.
Es wäre vielleicht auch möglich, daß der Dichtring aus der Nut gerutscht ist und sich irgendwie zwischen Kolben und Sattel verklemmt hat. Die beiden Grundtypen der Bremssattel (ATE und Perrot) haben beide ein angegebenes Maß von 44mm Durchmesser, die Dichtringe sind aber minimal anders, jedenfalls die aus den Rep.-Sätzen, die ich hier habe. Möglicherweise liegt hier der Grund für Probleme bei AT-Satteln.

Original geschrieben von DieselTom
Wo nimmste den Dichtring her der zwischen den beiden Sattelhälften ist ? Vielleicht mal bei Matthias Bannemer anrufen, aber ich sehe da schwarz.
Gar kein Problem, wie viele brauchst Du? wink

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Jungfrau
Jungfrau
Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

wie kommt es zu diesen festsitzenden Bremskolben ?
Bzw. wie kann ich das Risiko minimieren, dass es dazu kommt ?

Mein WoMo steht ja durchaus mal ein paar Wochen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß Arno

Hallo,
also ich sprühe immer in regelmäßigen Abständen, spätestens bei jedem Belagwechsel, ein säurefreies Öl (z.B. Ballistol) hinter die Manschetten. Hatte daher noch keine festen Kolben etc.. Auch den Bereich um die Bremskolben immer mit reichlich Bremsenschutzspray/paste, Kupferpaste etc. vor Rost schützen. Dieser wandert auch zu gerne hinter die Gummis.

Stefan

Mogerator
Mogerator
Hallo Stefan,

ein Wunder, daß die Sattel dann nicht undicht werden.

Durch das Öl rosten die Kolben rosten zwar nicht, aber die Manschetten etc. leiden mächtig.

Denn Dichtungen, die mineralölbeständig sind, vertragen keine Bremsflüssigkeiten, und umgekehrt vertragen Dichtungen für Bremsflüssigkeiten kein Mineralöl.

Und Ballistol, ob säurefrei oder nicht, basiert auf Mineralöl.

Grüße
DaPo

Veteran
Veteran
Hallo,

Also ich verwende lediglich ATE Bremszylinderpaste und behandel eben alles damit.
Man muss nur aufpassen, dass keine Klümpchen zurückbleiben bzw. in den Kanal kommen.
Außerdem prüf ich jedesmal wenn ich an die Bremse komm (Bsp. wenn ich meine Reifen drehe oder Beläge Wechsel) deren Funktion. Hatte schon mal das ein Kolben schwerer ging was zu einseitiger Abnutzung geführt hat.
Aber richtiges Festsitzen kenne ich nur von der Trommel hinten wenn die Beläge aufquillen.
Schwer raus gingen die Kolben bei mir auch aber mit nem Lappen ner Wasserpumpenzange und etwas Druckluft gingen sie gefühlvoll raus.

Habe den ATE Sattel.

Viele Grüße
Christopher

Zuletzt bearbeitet von GW350; 03/12/2015 06:14.

Gruß Christopher

463.320
463.248
M
Modellbauer
Modellbauer
M
Ich glaube nicht das die unbedingt festgerostet sind. Zumindest würde der rost von aussen eingedrungen den Kolben nicht so brachial halten. Ich glaube eher die haben ganz geringes kippspiel und verkanten ganz einfach nur.

Ich denke auch dass die festgerostet sind, hatte ich bei meinem ja auch:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Da sieht man auch wo die fest waren, nämlich vor dem Gummiring. Den Unterschied zwischen fest und verkantet kann man im Zweifelsfall damit feststellen ob er noch reingeht. GLeichmässig reindrücken geht besser als gleichmässig rausziehen! SO hab ich meine am Ende auch wieder lose bekommen: Aussen ordentlich WD40 rein, dann reindrücken. Wenn sich der Kolben dann schonmal nach innen bewegt hat kann er auch wieder nach aussen. Und da hat die Fettpressenmethode (oder bei mir der Kompressor) dann den Vorteil dass diese beiden Varianten in jedem Fall gleichmäßig drücken, da verkantet nix.

Original geschrieben von DieselTom

Grüsse
Thomas

Auch wenn das Auseinandernehmen der Zange ganz ganz böse ist, liegen für alle Fälle bei den Repsätzen mit den Manschetten vorsichtshalber die Dichtringe bei ;-)

Original geschrieben von DaPo
Es wäre vielleicht auch möglich, daß der Dichtring aus der Nut gerutscht ist und sich irgendwie zwischen Kolben und Sattel verklemmt hat.

Das glaube ich nun wieder gar nicht: Zwischen Kolben und Zange ist derart wenig Spiel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da auch nur im Ansatz der Gummiring reinpasst! So eine Dichtring hat ja geschätzte 2,5mm quadratische Querschnittsfläche, und davon stecken gute 2mm in der Nut in der Zange. Und da hab ich keine Idee wie der rausrutschen soll. Bei vorheriger korrekter Montage natürlich.

Micha

Jungfrau
Jungfrau
Original geschrieben von DaPo
Hallo Stefan,

ein Wunder, daß die Sattel dann nicht undicht werden.

Durch das Öl rosten die Kolben rosten zwar nicht, aber die Manschetten etc. leiden mächtig.

Denn Dichtungen, die mineralölbeständig sind, vertragen keine Bremsflüssigkeiten, und umgekehrt vertragen Dichtungen für Bremsflüssigkeiten kein Mineralöl.

Und Ballistol, ob säurefrei oder nicht, basiert auf Mineralöl.

Hallo DaPo,
also bei mir hat sich da noch nie etwas aufgelöst oder ähnliches. Die äußeren Manschetten sind nicht unbedingt auf Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit ausgelegt. Denn wenn dort welche hin kommt stimmt etwas nicht.
Siehe Beitrag von Micha, es rostet meistens nur von außen bis zum Dichtring. Und das verhindere ich mit meiner Methode schon immer zuverlässig seit vielen Jahren.

Stefan

Mogerator
Mogerator
Hallo Stefan,

es geht auch nicht nur um die Manschette.

Wenn Du den Kolben mit Öl besprühst, kommt dieses automatisch auch an den Dichtring. Dieser verträgt kein Mineralöl.

Ich selber schmiere dort nur ordentlich Bremszylinderpaste drauf, diese verhindert Rost ebenso, greift aber die Dichtung nicht an.

Grüße
DaPo

Entlüfter
Entlüfter
Original geschrieben von Micha Eckstein
Auch wenn das Auseinandernehmen der Zange ganz ganz böse ist, liegen für alle Fälle bei den Repsätzen mit den Manschetten vorsichtshalber die Dichtringe bei ;-)

Kann ich nicht bestätigen. Wenn Du einen Dichtsatz für 463 beim Stern holst ist da diese Dichtung nicht dabei. Auch von anderen Dichtsätzen kenne ich es so dass die Dichtung zwischen den Hälften der Zange eben nicht dabei ist. Wenns beim 460 anders ist dann ist das eher die Ausnahme.
Lehrbuchweisheit ist "Bremssättel niemals teilen" - ich halte mich auch nicht immer dran.

Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
oekoopa
oekoopa
Nordbayern, LK Kronach
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)