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Ich bräuchte bitte nochmal Rat von den anwesenden Experten:
Mein 290GD hat bei manchen Geschwindigkeiten v.a. unter Last starke Vibrationen. Die beiden Kardanwellen können nicht ursächlich sein, weil sie entweder repariert wurden (hinten, brachte deutlichen Fortschritt) oder ohne Befund sind (vorne, wurde von einem Wellenmann geprüft). Nebenbemerkung: Radlager vorne sind neu.
Im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich vibriert vor allem der Hebel des Zwischengrtiebes tierisch, weswegen ich vermute, daß ein Austausch der Lager nicht schadet.
Kann mir jemand mitteilen, was dazu alles ausgebaut werden muß und wie die Reparatur durchgeführt wird? Ich habe bei den üblichen Verdächtigen (Hans Hehl) nichts dazu gefunden.
Besten Dank, Wolfgang
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Entlüfter
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Bemühe mal die Suche. Vor vielen Monden hat Gerd einmal eine gute Beschreibung verfasst. Ggf würde ich Gerd anmailen. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Ich bin mir ziemlich sicher dass es hauptsächlich an der Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe liegt. Beim 463 muss sie nicht mal sehr eingelaufen sein, es langt schon wenn das Fett im Homokinet hart wird oder sich verflüchtigt. Allerdings weiß ich nicht ob die Kreuzgelenke im 460/461 da auch empfindlich sind.
Gruß Christopher
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463.320 463.248
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Prinz Valium
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@ Tom,ich habs versucht und nix gefunden,auch nicht über Gerd als Autor. @ Wolfgang, schau mal, ob bei Dir die Lager vom Sprinter gehen,kosten nur n Zwanni (inkl Scheiben und hochfesten Schrauben)
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 02/12/2015 20:54.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Entlüfter
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@ Tom,ich habs versucht und nix gefunden,auch nicht über Gerd als Autor. Du hast Recht. Das war das VG150. Dann wars das vG80 von dem eine englischsprachige Rep.anleitung im Netz kursiert ? Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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viermalvierer
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Ich bin mir ziemlich sicher dass es hauptsächlich an der Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe liegt. Beim 463 muss sie nicht mal sehr eingelaufen sein, es langt schon wenn das Fett im Homokinet hart wird oder sich verflüchtigt. Allerdings weiß ich nicht ob die Kreuzgelenke im 460/461 da auch empfindlich sind.
Gruß Christopher Kann dem nur zustimmen, bei mir trat das gleiche Problem auf und letztendlich hat es sich herausgestellt dass im Schiebestueck der kurzen Welle zwischen Getriebe und VG ein bischen Spiel war. Sehr minimal, aber mit ner neuen Welle wars dann weg. Gruß, Samuel
Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 03/12/2015 07:31.
W460, 300GD, 1985.
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Das wird noch
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@wwdent:
Wie kommst Du auf die Lager des VT ? Wenn der Hebel des VG Getriebe vibriert, kann auch ein lockerer Flansch vom Getriebeausgang die Ursache sein. Normalerweise wird dieser auf 170 Grad Celsius erwärmt und aufgeschoben. Manche schlagen den auch mit dem Hammer bis zum Anschlag drauf. Dann lockert sich regelmäßig der Flansch auf der Welle und das VG vibriert. MfG
460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
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Hallo,
möchte mich mal kurz einklinken. Die Homokinetische Welle wurde doch verbaut wegen des höheren Drehmoment, der "neueren" Fahrzeuge.
Kennt jemand die Drehmomentgrenze der Kreuzgelenkwelle ?
Mir wäre eine Kreuzgelenkwelle lieber und meine homokinetische müsste mal neu bzw. überholt werden. Ist eine Rückrüstung auf Kreuzgelenkwelle sinnvoll und machbar ?
Gruß Dirk
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Hallo Dirk, ist technisch bestimmt möglich würde ich aber nicht machen. Man kann die homikonetische ganz leicht zerlegen, Kugeln und Käfig verdrehen, alles gut neu einfetten und mit Dichtmittel und evtl. Neuer Manschette wieder zusammenbauen dann ist sie wieder wesentlich ruhiger und das hält durchaus einige 10000km. Wenn sie zu sehr eingelaufen ist kann man auch nur den Kineten als Satz kaufen (meiner Erfahrung nach läuft eine Seite meist wesentlich stärker ein) und tauschen, ist mit gut 200euro wesentlich billiger als die Welle.
Gruß Christopher
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War es nicht so, dass die Homokinetische eingeführt wurde aufgrund Einführung Permanentallrad?
Gruß Christopher
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