|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Puh, danke, jetzt hatte ich doch grad ernsthafte Zweifel ob der Neuinvestition.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
wenn die begründet wären, würde mensch wohl vielfach darüber lesen..
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
|
|
Zum Glück, Kondenswasser und Isolation war bei uns ja DER Punkt ein neues Häuschen zu bestellen trotz enormer Kosten.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hier geht es ja hauptsächlich um den Druck am Brausekopf und nicht um "Schwitzwasser" - vielleicht auch die falsche Wortwahl.
Matter of fact: In der GFK Kabine schlafen bei geschlossenem Hubdach und verschlossener Tür zum Fahrerhaus 4 Personen. 1 Fenster ist immer gekippt.
In dieser Konstellation haben wir bei bestimmten Wetterlagen an bestimmten Wandstellen befeutete Wandstellen (evt. fälschlich als Schwitzwasser bezeichnet). Auf jeden Fall ist es "Wasser" in geringem Umfang dass dann im laufe des Vormittags entweder wieder verdunstet oder zum Boden läuft. Wir sprechen hier wohl von wenigen ml und nicht von Litern!
Jetzt die Frage an die GFK Experten in diesem Forum: Wenn ich jetzt an den Wänden ab und zu etwas Wasser an den Wändern erkennen kann, kann kann es doch passieren, dass sich in den Schränken (Verkleidung Dibond und wie man sieht Gestell aus Aluprofilen) aufgrund der unterschiedlichen Temp im Schrank und Kabine - vermutlich an den Wänden auch Feuchtigkeit bilden kann? Bis dto habe ich noch keine gesehen, da die Schränke noch nicht verkeidet sind.
Wir haben hier im Forum in den letzten Monaten auch mal das Thema Zwangsbelüftung erörtet. Mein Fazit aus der Diskussion: Wenn beim Schlafen das Fenster geöffnet bzw. unter Tags großzügig gelüftet wird dann braucht man so was nicht. Mit Zwangsentlüftung kann man das Fenster geschlossen halten und es kann kein Fremder seinen Kopf so einfach reinstecken. Nachdem wir keine so ängstlichen Menschen sind hätten wir uns für das offene Fenster entschieden. Trotzdem sehen wir ab und zu Feuchtigkeit an den Wänden. Mit dem Schwitzwasser im Boxer können wir das aber nicht vergleichen.
Jetzt bin ich mal gespannt?
Gruß, Roland
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
@ Schwitzwasser - wenn du mit 4 Personen bei entsprechendem Raumklima (Temperatur & Feuchte) im Koffer schläfst und keinerlei Feuchte/Wasser aufnehmenden Oberflächen (nur GFK, Alu, Dibond etc) im Ausbau hast, verschärft sich das Problem sicherlich...
Bei 2 Personen und einem Hund haben wir, bei meist angestellter großer Dachluke (Heki_1) und einem leicht geöffneten kl. Schiebefenster im Heck, kein Problem. Es gibt aber auch einigen offene Holzoberflächen, insbesondere auch in den Schränken.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
🕇 2019
|
|
🕇 2019
Servus Roland,
ist mir alles ein bischen suspekt, wieder mal ein paar Kommentare, nagelt mich jetzt bitte aber nicht fest, ich bin kein Klimatechniker.
Schwitzwasser bildet sich dann wenn die in der wärmeren Luft enthaltene Feuchtigkeit auf kalte Luft - Stellen trifft, da die kalte Luft nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dies ist bei Kältebrücken zu sehen - Taupunkt. Ich kann so nicht beurteilen ob das bei dir bedenklich ist, als üblich sehe ich es nicht, ausser an Stellen wo es halt eben klar ist.
Dass das Wasser beim Hahn normal rauskommt und mit einem 5m Schlauch dran nicht finde ich auch merkwürdig. Ich hatte heuer das Problem, dass sich in einer Kunststoffdurchführung ein Haarriss gebildet hat und das Wasser zuerst normal kam und dann Stossweise. weil die Pumpe eben auch Luft angesogen hatte - elende Sucherei....
Überdruckauslass unbedingt anschliessen, der Boiler haut das Wasser echt raus, wenn es ihm zuviel wird. Ich bin da nicht in den Abwasserschlauch rein sondern separat einfach über ein 10mm Schlauch + entsprechende Durchführung ins Freie.
Gruß Reinhard
|
|
|
|
|
|
|
In den Abwasserschlauch rein geht gar nicht!! - damit öffnest du Bakterien Tür und Tor. Frischwasser/Abwasser darf niemals keinesfalls verbunden werden.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Reinhard,
danke für die Hinweise. Die derzeitige Anordnung der Installation ist noch nicht final. Der Überdruckauslass muss noch gedreht werden und dann geht er aus der Kabine raus. Bevor der Druckminderer verbaut war hat es schon mal einen kurzen Wasserstoss gegeben. Nicht erfreulich.
Vermutlich habe ich am Mischer schon wenig Druck. Werde mal am Wochende die Zeit stoppen für 1l Wasser. Dann ergibt sich die l Leistung pro Minute. Den Duschkopf und sonstiges Material stelle ich dann auich als Bild noch ein.
Wie gesagt, es wird sparsam mit Wasser umgegegangen. Man kann auch sparsam duschen. Wünschenswert wäre eine nachhaltigere Leistung. Derzeit muss man warten bis die Pumpe Druck aufgbaut hat, dann kann man den Duschknopf drücken. Man bekommt ca für 2-3 Sekunden einen guten Strahl, dann baut sich der Druck rasant ab. Duschknopf auslassen und 2-3 Sekunden warten und erneut drücken. Ist halt etwas nervig und Pumpe läuft auf Hochtouren.
Ich wurde auch schon darauf hingewiesen, dass wir evt. zu viele Winkle in den Leitungen haben?
Gruß, Roland
|
|
|
|
|
🕇 2019
|
|
🕇 2019
Servus Roland, du hast schon so ein Druckausgleichsgefäss verbaut? Ich weiss zwar nicht wie es ohne funktioniert aber irgendwas ist da faul. Ich hatte bei den Wasserhähnen zuviel Druck - das Wasser spritzt dann. Als Abhilfe habe ich 4 Dioden in Serie zur Pumpe geschalten (die ich zum Duschen mit einem Schalter überbrücke) - habe dadurch keinen hohen Druck und das Wasser kommt trotzdem gleichmässig. Zudem ist die Pumpe viel leiser. Auch die Leitungslänge ist bei mir nicht unerheblich und trotzdem funktioniert es. Eine Ferndiagnose ist da echt schwierig. Ich würde halt gewisse Teile überbrücken und schauen ob/wann der Effekt weg ist, das ist halt ein sch.. Job.. Nur mal so: Wenn du bei Google+ angemeldet bist, kannst du Videos hier https://www.google.com/photos/about/?hl=de hochladen, das müsste man dann auch im Forum verlinken können o.ä. Gruß Reinhard
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Jetzt gibt es einige Daten:
In 1er Minute kommen aus dem Mischer (wo Gardena Schlauch am Wasserhahn angesteckt wird)1,5l Wasser raus. Das Datenblatt der Pumpe spricht von 12,x L / Minute.
Zwischen Pumpe und Vorfilter blau ist ein Druckminderer eingebaut. Eingestellt auf auf 2,5 bar. Anschließend wird das gefilterte Kaltwasser 1* zum WW-Boiler und 1* zum Mischer geführt.
Vielleicht sollte ich dem KW zum Mischer vor dem Druckminderer verzweigen. Somit wäre zu mindestens auf dem KW mehr Druck? Vermutlich müsste im WW Strang noch ein Rückschlagventil vor dem Mischer eingebaut werden. Vermeidung von Drücken > 2,5bar vom KW Strang?
Was sagen die Experten zu den neuen Fakten und Vermutungen.
Danke, Roland
PS Gibt es noch weitere Auskünfte zum Platten Wärmetauscher. Wie soll man diesen auslegen damit der Elgena 10l vernünftig beschickt wird (Gewicht vs. Geschwindigkeit). Hat jemand eine Schaltung entwickelt die die Pumpe ausschaltet wenn der Boiler die gewünschte Temp erreicht hat? Einfach ist manuell - allerdings werden wir alle älter und vergesslicher!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Thomas1357, 1 invisible),
395
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,