|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, schafft die Pumpe 11,3 Ltr./min bei 0 bar. Bei 2,5 bar ~ 5,x Ltr./min, danach reduziert der Vorfilter auch noch die Durchflussmenge...
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Danke Jürgen, man sollte doch auch bei Pumpen wie bei Medikamenten die Packungsbeilage genau durchlesen.
Werde bei Gelegenheit den Versuch wiederholen und den Filtereinsatz ausbauen. Mal sehen was dann passiert. Jetzt ist der Tank entleert.
Gruß, Roland
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
vielleicht brauchst du einfach einen anderen Duschkopf ohne verlustreichen Schlauch ...
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Juergen,
werde mal versuchen diesen WLan Duschkopf via Star Wars zu bestellen. Mit viel Glueck kann mir Scotty den heute noch beamen ...
Danke Roland
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Erich,
vielen Dank fuer den Link zu den Waermetauschern. Gibt es zwischenzeitlich schon 1. Erfahrungen mit dem 10 Platten Tauscher? Wie hoch ist denn das Gewicht? Gibt es evt. Bilder zur Einbausituation im Motorraum? Wie lange muss der Motor mit diesem Tauscher laufen, dass man 10l Wasser auf 60C bekommt? Hast Du hierzu schon eine Abschaetzung?
Wie hier bereits erwaehnt kann unser Boiler auch mit 12V bzw. 220V betrieben werden. Bei laengeren Fahtzeiten [1-2 Std] wird auch hier das Wasser heiss. Problem ist derzeit unser Reiseverhalten am Zielort. Dort laeuft der Motor max. 15 bis 30m am Tag. Da wird das Wasser nicht warm. Erwaermung via Batterie wollen wir nicht realisieren. Mit unseren 105 Amp nicht moeglich.
Es gibt hier im Forum doch noch Daily's mit Waermetauscher? Was wurde hier verbaut und wie sind dort die Erfahrungen. Positiv wie negativ?
Danke, Roland
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Roland, ich hab immer noch keinen Boiler eingebaut - bei mir ist der Ausbau ja eine längerfristige Angelegenheit. Und da ich gerade auf Gomera bin kann ich dir kein Gewicht nennen. Das war aber meiner Erinnerung im Datenblatt beschrieben. Je nach Durchflusswiderstand (bei mehr Platten geringer) dauert es halt länger, bis über den Wärmetauscher die Temperatur des Kühlwassers die zu erhitzende Wassermenge im Boiler auf die gleiche Temperatur bringen kann. Da bei mir das Gewicht Priorität hat und ich maximal einmal pro Tag nach einer Tagesetappe duschen wollte ist für mich eine genauere Kalkulation überflüssig. Ich erwarte (vermute!) - ohne jede Gewähr - das nach spätestens etwa 3-4h Motorbetrieb der gesamte 10 Liter Inhalt des Elgenaboilers die Kühlwassertemperatur (bei mir normal 80Grad) erreichen wird. Körperwärme halte ich nach bereits nach einer Stunde für realistisch. Die Wasserpumpe in diesem Sekundärkreislauf würde ich dazu erstmal dauerhaft mit dem Fahrzeugmotor mitlaufen lassen, aber auch manuell abschaltbar machen. Erst wenn das gut läuft würde ich einen Thermostatschalter in der Boilerisolierung einbauen, den ich nach auf eine etwas niedrigere Abschalttemperaur einstellen würde. Das 80 Grad heiße Nutzwasser aus Boiler werde ich mit einem Thermostatmischer (Solarzubehör) mit dem Kaltwasser auf Bedarfstemperatur einstellen. So soll das bei anderen auch gut funktionieren - daher versuch ich halt es genauso. Für längere Standzeiten sehe ich noch die Elektrische Zuheizung über 24V beim Elgenaboiler vor. Das kann bei knalliger Sonne direkt über die Solarzellen der Bordbatterie oder über ein Netzteil bei Stromanschluss erfolgen. Wenn ich natürlich die Solarzellen für sowas verschwende, risikiere ich die Stromversorgung für den Kühlschrank. Der Wärmetauscher ist bei mir nicht im Motorraum sondern in der zweiten Sitzreihe meiner DOKA Fahrerkabine - weil da ein Zusatzheizgebläse verbaut ist, das ich dort ohne zusätzliche Leitungen direkt mit passendem Schlauchdurchmesser anzapfen konnte. Das hatte ich doch übrigens erst im Dezember eingestellt: Faden Gruß Erich
Last edited by juergenr; 14/01/2016 08:52. Reason: link erstellt
|
|
|
|
|
🕇 2019
|
|
🕇 2019
Servus, ich glaube der Link ist gar nicht so schlecht: http://www.blitzrechner.de/wasser-kochen/Wenn ich dort als Starttemperatur 50 Grad eingebe, entspricht 50 Grad delta kommt bei 4KW Heizleistung 10min raus. Ich heize mein 20l Boiler mit der Dieselstandheizung und kann so nach 20min duschen. Also abhängig davon, was du über den Wärmetauscher drüberbringst, aber 2-3 Stunden sollten es eigentlich nicht sein. Bez. heizen mit Strom - ich habe eine 200W Spirale drinnen, das geht sich grad so aus,dass ich lauwarmes Wasser habe bei super Wetter - allerdings riskiere ich keine leere Batterie - mit dem http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/solartechnik/lcd-solar-computergeht die Überwachung ganz gut. Gruß Reinhard
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
H Wie lange muss der Motor mit diesem Tauscher laufen, dass man 10l Wasser auf 60C bekommt? Hast Du hierzu schon eine Abschaetzung? Da ich ebenfalls überlege, so einen Elgena einzubauen (6 od 10L), interessiert mich das auch sehr. Kann mir jemand sagen, wie lange es (mit welchem Wärmetauscher) dauert, bis das Wasser im Boiler auf 60° kommt. Mit der 12V Heizpatrone dauert das angeblich ca 1,5h. Der Einbau des Wärmetauschers macht daher nur Sinne, wenn es damit schneller geht. Ich hoffe auf Eure Antworten :-) Martin
Last edited by stein1101; 24/02/2016 07:44.
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
was meint ihr damit, wollt ihr den kalten Fahrzeugmotor starten und im Stand so lange laufen lassen, bis das Kühlwasser über den WTauscher das Boilerwasser auf 60°C aufgeheizt hat ...? Das wird dann jedenfalls länger dauern wie der Motor braucht diese Wassertemperatur zu erreichen auch abhängig von Ausgangs-/Umgebungstemperatur.
Ich denke die Erwärmung des Boilers über den Wärmetauscher ist ja während der Fahrt gedacht und da werden die > 60°C sicher nach einer "üblichen" Fahrzeit/Strecke erreicht.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Ich denke die Erwärmung des Boilers über den Wärmetauscher ist ja während der Fahrt gedacht und da werden die > 60°C sicher nach einer "üblichen" Fahrzeit/Strecke erreicht. Ja, genau. aber wie lange muss man dazu fahren? Wenn angeblich die 60° mit dem 12V Heizstab in ca 1,5h erreicht werden, dann macht die Sache mit dem Wärmetauscher ja nur Sinne, wenn das dann viel schneller geht; sonst spar ich mir doch den Aufwand. Oder hab ich da was falsch verstanden? LG Martin
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Oelmotor),
456
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,