Ich wollte hier keine Diskussion auslösen über Düsen und Kammern

Habe aus bekannten Gründen (insbesondere eigene Blödheit und Unvermögen) vor nem Jahr den ganzen Spaß am OM603a 2 mal gemacht und der Kopf musste beim ersten Mal ein bisschen geplant werden und beim 2. Mal dann ordentlich

Daher würde ich grundsätzlich nach allem schauen. Und Einspritzdüsen zerstörungsfrei de- und montieren ist in meinen Augen nicht die Schwierigkeit. Gibt ja auch entspr. Nüsse um das zu erleichtern.
Haben vorher alle ZKD bei MB und danach beim Motoreninstandsetzer (nicht mehr meines Vertrauens) machen lassen und selbst da wurde mit einer Ausnahme jedes mal geplant oder entsprechend 2 mal auch der Kopf getauscht.
Wenn man den Motor auf OT stellt (das geht zumindest beim 6 Zylinder nur ohne Kühler) muss man gar nichts festbinden etc. sondern kann die Markierung für die Nockenwelle nutzen.
Es soll auch durchaus gelernte KFZ'ler geben die sich über solche Dinge streiten

Konntest du schon einen Grund für den Schaden ausmachen? Oder kann mans auf die Laufleistung/Fehlbedienung schieben?
Ich weiß nicht welchen Kühler du drin hast aber wenn es dergleiche ist wie er ursprünglich im GD 300 (om603) war würde ich ihn prüfen, hatten damit mal ne Zeit lang Probleme, dass der sich zugesetzt hat, wurde dann von Mercedes ein geänderter verbaut der ging.
Viele Grüße
Christopher