|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo!
Habe mich fürs erste entschieden. Der Kopf geht am Montag zum Motorenbauer und wird abgedrückt. Dann schauen wir weiter! Bis auf die Ventile und "Buchsen"(weiß nicht wie die Dinger heißen, die zwischen Düsen und Kopf sind) der Einspritzdüsen habe ich alles vom Kopf demontiert.
Die Zylinderkopfschraube bzw. der Rest der noch im Block war ist draußen. 2 Tage mit Rostlöser einweichen und dann noch ein bisschen heißgemacht -danach ging die Schraube raus - Glück gehabt!!
Den Kühler hab ich noch mit Wasser/Zitronensäuremischung gefüllt und auf die Seite gestellt.
Gruß! Alex
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Alex,
die Buchsen heißen Vorkammern, im PKW Dieselmotor seit 1926 eingesetzt, Erfinder ist Prosper L’Orange.
Extrem wichtig ist, dass der Vorkammerüberstand nach dem ggf. notwendigen Planen des Kopfes wieder eingestellt wird, andernfalls verbraucht Dein Motor unnötig Kraftstoff und hat weniger Leistung, das ist eigene Erfahrung. Es gibt zur Einstellung des Vorkammerüberstandes spezielle Dichtringe für die Vorkammer zu kaufen.
Wenn Du den Block erwärmt hast um die abgerissene Schraube zu demontieren, dann prüfe ob er jetzt noch plan ist.
Wenn Du die Einspritzdüsen schon draußen hast drücke auch diese ab, prüfe Düsenöffnungsdruck und Spritzbild. Solltest Du die Einspritzdüsen erneuern müssen oder den Düsenöffnungsdruck einstellen müssen, so kann ich nur empfehlen, den Düsenöffnungsdruck auf den geringsten Wert einzustellen, der seitens Mercedes freigegeben wird. Der Motor läuft dadurch wesentlich ruhiger.
Du solltest das gesamte Kühlsystem mit Zitronensäure spülen, also auch das Heizsystem.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo!
....genau die Vorkammern habe ich gemeint - fiel mir nicht ein ;-)
Den Überstand werde ich wieder auf aktuellen Stand einstellen falls der Kopf bearbeitet werden muss!
Die Wärme die ich in den Kopf eingebracht habe war minimal. Ich habe leider keinen Autogen-Brenner. Habe daher nur einen Punzenbrenner verwendet. Block werde ich aber sicherheitshalber prüfen - danke für die Info!
Düsen werden ich auch zum Prüfen bringen. Weiß jemand auswendig was der geringste Öffnungsdruck der Düsen ist?
Nach dem Zusammenbau habe ich auch eingeplant das kompl. System mit Zitronensäure zu spülen. Im zerlegten Zustand ist es etwas schwierig.
Gruß! Alex
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Alex,
wenn Du die Vorkammern auf den "aktuellen Stand" wieder einstellen willst, dann gleiche das mal mit den Sollwerten ab. Je weniger die Vorkammer übersteht, desto besser.
Wenn mich nicht alles täuscht haben die Saugmotoren 115 bar Düsenöffnungsdruck.
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo!
Zylinderkopf ist beim Motorenbauer und wird abgedrückt! Warte auf seine Rückmeldung. Da er ziemlich ausgebucht ist, wird sich vor Weihnachten nichts mehr tun! Er meldet sich bei mir und nach dem Abdrücken werden wir die weitere Vorgehensweise festlegen.
In der Zwischenzeit werde ich jemanden suchen, der mir die Einspritzdüsen überprüft.
Das das KettenspanneröL ausgelaufen ist, muß ich ihn neu befüllen. Kann ich da "normales" 15W40 bzw. 10w40 Motoröl verwenden?
Gruß! Alex
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Alex,
warum willst Du denn den Kettenspanner befüllen?
Das erledigt der durch die Motorölpumpe bereit gestellte Motoröldruck.
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
...weil ich's so gelesen habe. Wenn sich das von selbst erledigt, dann lass ich es sein. Dachte nur, dass der Spanner sein Aufgabe erst erfüllt wenn er mit Öl gefüllt ist. In der Zwischenzeit(wie lange das auch immer sein mag, ist die Kette ja nicht richtig gespannt.
Gruß! Alex
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
...weil ich's so gelesen habe. Wenn sich das von selbst erledigt, dann lass ich es sein. Dachte nur, dass der Spanner sein Aufgabe erst erfüllt wenn er mit Öl gefüllt ist. In der Zwischenzeit(wie lange das auch immer sein mag, ist die Kette ja nicht richtig gespannt.
Gruß! Alex war es nicht beim benzinmotor (M104 oder so ähnlich) so, dass der kettenspanner nach einem ausbau wieder mit öl befüllt werden sollte/muss? beim dieselmotor ist dies nicht notwendig.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo,
das ist auch beim M 103 und M 104 unnötig.
Viel wichtiger ist bei diesen Motoren, das zerlegen und neu montieren der Kettenspanner, wenn nicht gibt es gerissene Steuerketten oder abgescherte Nockenwellen.
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo.
Komme gerade aus meiner Werkstatt. Habe mir den Kmettenspanner nochmals genau angeschaut. Jetzt versteh ich seine Funktion. Hatte vorher die kleine Oelbohrung nicht gesehen mit der er befüllt wird. Lg Alex
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
290
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,