Danke Mathias, gerade wollte ich was dazu schreiben, da lese ich Deinen Beitrag. Also nochmal raus in die Garage und den alten Kühlerdeckel zum Fototermin reingeholt...
Bilder siehe Anhang.
Ich hatte eh einen neuen Deckel geplant und bin vorhin mit "der letzten Spülung" gefahren. (3 Schläuche hab ich neu gemacht, dazu später mehr).
Interessant war nun mit dem neuen Deckel: Der Druck im Kühlsystem war abgebaut als ich nach 1-2 Stunden nochmal zum G ging. Am letzten Wochenende wo ich noch mit dem alten Deckel unterwegs war, blieb der Druck im Kühlsystem auch über Nacht erhalten.
Was ist denn das normale Verhalten? Druckabbau denke ich mal.
Durch den Nicht-Druckabbau konnte ich immerhin somit eine kleine Undichtigkeit finden, die ich so vielleicht nicht bemerkt hätte. (Ich hab kein Prüfgerät für den Kühlkreislauf, aber ich könnte den alten Deckel quasi künftig dafür missbrauchen

)
Grüße,
Uwe
Ich würd mal sagen, auch ein doch recht gut aussehender Deckel kannn nicht mehr funktionieren:
![[Linked Image]](http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/download/Number/8389/filename/20151229_210057.jpg)