|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo G- meinde Hat denn von euch schon jemand die PU Buchsen der Fa. Elast-Pol bei sich verbaut? Für PU Buchsen von Orimex gibt es ja vom Hehlhans sogar eine Empfehlung. Die sind allerdings von der Bauart nicht mit denen von Elastpol. zu vergleichen. Die Buchsen aus dem Osten sind in der mitte geteilt und liegen durch den Rand seitlich bis an den Befestigungsausschnitt des Achskörpers an. http://www.elast-pol.pl/index.php/polibusze/mercedesGruss G-nug
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Die Polendinger haben schon mal eine höhere Shore- Härte als der Originalgummi.
Die von Orimex entsprechen von der Härte her den Originalgummis.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
die Orimex hab ich auch drinne...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo,
wie verhält es sich bei diesen PU Buchsen mit einer evtl. Eintragungspflicht ? Wenn ich sehe was heute so alles eingetragen werden muss, kommt mir diese Frage in den Kopf.
Gruß Arno
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Hallo Arno, keine Eintragung notwendig. Es wurde lediglich geschaut ob spiel besteht oder nicht
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo. Zur Zeit gelten PU Buchsen, wenn Form und Funktion mit dem Serienteil vergleichbar oder identisch, als Ersatzteil. Sie fallen somit nicht unter Par. 19 StvZO. Also Eintragungsfrei. Hersteller wie Febi oder Meyle mit seinen HD Teilen besitzen ja auch keine Gutachten. Solange sich die Shorezahlen nah am Originalteil orientieren ändert sich ja an der Elastokinematik nichts wesentliches.
Die Problematik wird aber gerade durch die entsprechenden Arbeitskreise der Verordnungsgeber geklärt. Kann sich also auch noch ändern.
Gruss
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Polyurethan Kautschuk ist ein modernes und sehr wiederstandsfähiges Material welches in der Industrie immer mehr an bedeutung gewinnt. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Gummi, mit dem Vorteil extrem wiederstandsfähiger und robuster und damit auch haltbarer als Gummi zu sein. Eine weitere Eigenschaft ist, dass es in unterschiedlichen Materialstärken (Weichstärken) auch Shore Härtegrad genannt, gegossen und eingefärbt werden kann. Auch im KFZ oder auch Oldtimerbereich nimmt es immer mehr an Bedeutung zu. Einige der ersten und bekanntesten Hersteller von PU Buchsen kommen aus den USA und UK u.a. Powerflex. Heute gibt es immer mehr Hersteller bzw. Händler die PU Buchsen selbst gießen und vertreiben. PU lässt sich in nahezu allen Formen und Farben giessen. TÜV Gutachten !!!! ES GIBT BIS HEUTE KEINEN HERSTELLER ODER HÄNDLER DER EINE ABE ODER GUTACHTEN FÜR SEINE BUCHSEN VORWEISEN KANN.î
(Ich fresse ein Besen wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann).
Somit unterscheiden sich selbstgegossene Buchsen von selbstgegossenen Buchsen der Händler nicht. Auch die großen Hersteller von PU- Buchsen hinter dem Teich haben kein Gutachten somit auch kein Nachweis dass sie besser oder schlechter sind als Andere. Das heisst nicht das PU Buchsen grundsätzlich nicht erlaubt sind, sie sind weder grundsätzlich erlaubt noch grundsätzlich verboten. Der Tüv-Prüfer selbst ist hier das entscheidende Glied. Gerade im Oldtimer Bereich gibt es ja oft kein Ersatz für gewisse Teile. Somit werden oft Teile selbst hergestellt u.a. auch Buchsen. Somit sollte man immer beim Tüv-Prüfer den gedanklichen Leitfaden anwenden, Nichts am Fahrzeug verändert zu haben ( da die Form der Buchsen vom Fahrzeug gegeben ist) sondern lediglich erneuert zu haben (besser als alt). Fairnesshalber aber nur zum selber denken und nicht sagen, gilt dies nur bei Buchsen die genauso weich sind wie original. Ob und welche veränderungen härtere Buchsen auf das Fahrverhalten haben, sollte man für sich wissen und behalten. Der Tüver wird kaum ein Bisstest machen können. Aber sie sind alle mal besser, egal ob hart oder weich, als verschlissene Originalteile.
Wir wissen alle dass in den USA oder auch UK keiner so die Erbsen zählen kann wie beim gutem deutschemmm zerrrtiffizierrrtemmm TÜV der für jede Radkappe, Sitzschoner, LED oder Duftbaum ein Gutachten sehen will. Dies ist auch der Grund weshalb man so schöne Autos bauen kann, nur nicht in Deutschland. Somit ist nicht verwunderlich, dass die ersten PU Hersteller nicht aus Deutschland kamen und keiner von Ihnen lässt 100.000 Euro in der BRD zum Tüven, da der Deutsche Markt ehe zu klein ist oder gar die anforderungen vom Tüv zu groß. Jetzt hat das Mädchen dann doch die Bucht erobert und verkaufen war noch nie verboten. So haben auch einzelne Teilezulieferer den Markt für sich entdeckt und kochen ihr eigenes Süppchen im Schatten der Großen. Was nicht mehr als Original zu bekommen ist wird eben gegossen (dazu später mehr). Aber es bleibt dabei – alles ist erlaubt solange es nicht verboten ist. Gutachten gibt es trotzdem nicht. Stört mich auch nicht. Was mich nur stört ist, dass wohl einige heiliger sind als andere heilige. " Wir haben keine Ahnung was wir da machen, schreiben so wenig wie möglich um nicht Staub aufzuwirbeln und in unserem Text ist das Wort TÜV enthalten." Oft heißt es: "Unsere Buchsen haben den TÜV Segen" – wenn sie vor dem Tüv vom Papst gesegnet wurden dann glaube ich das natürlich, aber sie wurden vom Tüv selbst weder getestet, irgend was bescheinigt oder zertifiziert. Fragt doch selbst eure PU Dealer was es mit dem Tüv- Segen auf sich hat. Oder auch: natürlichTÜV- zulässig!!
Mit Garantie auf Lebzeit!!! ...heisst hier.. der Tüv lässt allgemein Pu Buchsen zu aber eine Garantie gibt es dafür nicht ähnlich mit dem Motorumbau. Garantie auf Lebzeit ist wohl ein Wortspiel. Koni gibt auch Garantie auf LEB(ENS)ZEIT aber nur beim Erstkäufer. Natürlich wissen die Händler, dass eher das Auto vergammelt als dass eine Buchse verschlissen wird, dies liegt aber eher in den Eigenschaften des Materials selbst und nicht unbedingt in der Qualität des eigenen Artikels. Hier versucht man sich von der Masse abzuheben und dem Verbraucher Scheinsicherheiten aufzuschwatzen ala " ...unsere Nudeln werden mit biologisch unbedenklichem Wasser gekocht."
Qualität: Da muss man zwischen Materialqualität, Gussqualität und Aussehen unterscheiden. Materialqualität: Kein Hersteller wird wohl verraten woher er sein Rohmaterial bezieht. Da es viele Anwendungen für PU gibt, gibt es ebenfalls viele Mischungen mit unterschiedlichen Zusätzen und Weichmachern und Shore Stärken. Als Quelle kann man da die top 5 der Chemieindustrie nennen. Das Endprodukt der Mischung reicht vom Hobby, Modellbau, Baugewerbe bis hin zum hochwertigen Endprodukten für Industrieanwendungen. Da hoffe ich doch sehr, dass die Hersteller unserer PU Buchsen Ihr Material nicht in der Bastelbude kaufen. Danach sieht es aber oft so aus. Viele Händler nennen nicht einmal die Shore Stärke Ihrer Produkte an weil sie es anscheinend nicht wissen oder wichtig erachten und/oder ihre Kunden sich mehr von Pastelfarben blenden lassen als sich zu fragen wie sich die Eigenschaften seines Fahrzeuges verändern werden.
Gussqualität und Aussehen:
Es gibt industriell gespritzte Zylinder-PUrethan Rohlinge zum selber fräsen/drehen, auch in der Bucht schon gesehen. Diese werden wohl weitgehend Blasenfrei sein. Jedoch ist die Verarbeitung an der Drehbank recht umständlich. Da ich aber keinerlei Erfahrungen damit bisher hatte, halte ich einfach mal den Mund und lasse Andere sprechen die sowas schon mal gemacht haben. Alles andere wird gespritzt oder gegossen. Näheres zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen. Entscheidend für die Gussqualität ist die Homogaenität des angemischten Materials sowie der weitgehends Blasenfreier Guss. Da aber niemand transparente Buchsen verkauft (gibt es schon aber nicht in unseren Breitengraden) und der Käufer seine Buchsen nicht aufschneiden wird, bleibt nur die Hoffnung, jemand hat sich hoffentlich Mühe gegeben. (An dieser Stelle mal - Falls jemand ein Vakuumierer günstig abzugeben hat, hätte ich Interesse). Zurück zur Gussqualität. Das Material ist meiner Meinung nach robust genug, sodas ein paar kleine Blasen die Qualität nicht mindern werden. Aber das Auge isst bekanntlich mit. So ist mir das ein Rätsel weshalb manche Händler Buchsen verkaufen, wo sie selbst den Dreck auf der Original(alt)buchse mit abgiessen. Auch wenn es technisch nicht rellevant ist, so frage ich mich schon, ist der Produzent zu faul was Neues zu besorgen oder so verzweifelt Altes verwenden zu müssen und der Kunde offenbar zu anspruchslos weil es nichts anderes gibt. Da ich den Markt seit 10 Jahren beobachte, kann ich folgendes behaupten (gilt nur für G's).
1.Die ersten am Markt (die Grossen die nichts anderes machen als PU) haben die meiste Arbeit was Entwicklung angeht. 2.Die die folgen, kopieren bei den Ersten ohne es zuzugeben (teilweise stümpelhaft) 3.Die die Kopieren, tuen es auch mit alten Teilen (die teilweise nicht mehr zu bekommen sind) auch Türanschlagpuffer, Haubendämpfer, Anschlaggummis etc. .... und mein Favorit der NO-GO Der der mit den Wölfen tanzt: - rasanter Aufstieg in der Bucht, stümpelhaftes Klonen von Mitbewerbern gegen alle Regeln der Kunst,, zu faul seine Abgüsse ordentlich zu beschleifen, zu vorsichtig um sein Produkt genau zu beschreiben giessen in allen pastel Regenbogenfarben billig nicht nur im Preis
Da war der Bub wohl schlauer als der Marktführer und hat mal eben alles besser gemacht und vier lustige Ringe gegossen (ist ja auch nicht schwer) optional zu verwenden – man kann sie aber auch weglassen (falls der Tüv meckert). Das traurige an der Geschichte ist nur, (weshalb ich es auch schreibe), dass diese Ringe nichts messbares bringen aber JEDER spricht darüber als sei es wichtig. Viel wichtiger wäre es seine Kunden über den Härtegrad seiner Buchsen zu informieren. Macht er aber nicht! Wieso? Ist doch scheiss egal wieso, DIE SIND BUNT, und haben diese Ringe, das reicht anscheinend! Leider ist das anscheinend so, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Ja auch ich giesse meine Buchsen selbst und auch ein bischen länger als manch ein Gewerbetreibender. Ist ja auch nicht verboten, nee . Ich kann sie auch mehrfarbig giessen wenn ich will aber auch in verschiedenen Shore Stärken. Alles ist möglich, auch für den G. Gut und günstig eben. Aber ich weiss auch was ich giesse und wie hart das Zeug ist und wie teuer das Zeug ist und wie schwer das auch abzuformen ist. Jeder halbwegs begabte Zahntechniker macht schönere Teile als manch ein bunter Vogel in der Bucht. Ich erzähle den Leuten auch wie die Sache beim Tüv aussieht und worauf es ankommt wenn sie selber giessen wollen. Meine lieblings Pu-Farbe ist schwarz . Nicht ohne Grund hat Powerflex die Black-Series im Angebot.
Last edited by SebastianPB; 07/01/2016 19:33.
Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo, Hallo. Zur Zeit gelten PU Buchsen, wenn Form und Funktion mit dem Serienteil vergleichbar oder identisch, als Ersatzteil. Sie fallen somit nicht unter Par. 19 StvZO. Also Eintragungsfrei. Hmm, die originalen Buchsen sind einteilige Gummi-Metall-Buchsen. Viele PU-Buchsen sind Zweiteilige nur aus PU. Hier kann man schon darüber streiten, ob die Form identisch ist. Wir wissen alle dass in den USA oder auch UK keiner so die Erbsen zählen kann wie beim gutem deutschemmm zerrrtiffizierrrtemmm TÜV der für jede Radkappe, Sitzschoner, LED oder Duftbaum ein Gutachten sehen will. Dies ist auch der Grund weshalb man so schöne Autos bauen kann, nur nicht in Deutschland. Somit ist nicht verwunderlich, dass die ersten PU Hersteller nicht aus Deutschland kamen und keiner von Ihnen lässt 100.000 Euro in der BRD zum Tüven, da der Deutsche Markt ehe zu klein ist oder gar die anforderungen vom Tüv zu groß. Grundsätzlich richtig. Aber kaum sonst wo kann/darf man mit seinem G -genug Motorleistung vorausgesetzt- mit 200+ Km/h über die Autobahn fahren. Und die Anforderungen an ein Fahrwerk unterscheiden sich in den USA und Deutschland schon etwas... 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Professional
|
|
Professional
Der längste Beitrag in 2016 bisher ;-)
Was ich nicht verstehe: Die meisten der Gummi-Metall-Elemente, die durch PU-Nachbauten ersetzt werden, unterscheiden sich konstruktiv in einem wesentlichen Punkt. Dort, wo im Gummi stählerne Hülsen normalerweise einvulkanisiert sind, steckt man sie beim PU einfach locker rein.
Mir soll bitte keiner erzählen, dass das keinen Unterschied macht. Es gibt sogar Beispiele (konkret: Powerflex-Buchsen für die Getriebelagerung beim VW Iltis bzw. beim syncro-Bus) bei denen die ursprüngliche dem Original zugedachte Funktion dadurch in wesentlichen Teilen ad absurdum geführt wird. Anders ausgedrückt: PU-Nachbauten bauen mangels statischer Verbindung mit den durchgesteckten Hülsen gar nicht die an bestimmten Stellen konstruktiv zugedachte axiale Abstützung auf.
Meine Erfahrung mit PU an anderer, durchaus neuraligischer aber nur radial belasteter Stelle (Motorabstützung beim alten Mini Cooper S) war, dass die PU-Buchsen nach zwei Wochen bereits irreversibel verformt/ausgenudelt waren. In härterer "Racing"-Version jedoch dann so unflexibel, dass man auch Hartplastik hätte nehmen können. Gummi hielt einfach immer länger und war in der Summe der Eigenschaften (Vibrationsdämpfung spielt ja manchmal auch eine Rolle) subjektiv überlegen.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich beim PU qualitativ seitdem auch etwas getan hat...
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Früher war alles besser, früher war alles aus Holz 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
409
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,