Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Das wird noch
Das wird noch
hai zusammen,

habe heute bei der Überprüfung des Luftfilters festgestellt, dass Wasser im Gehäuse des Luftfilters (ca. 0,1-0,15l) war, und der Luftfilter an der Unterseite nass war.
Auf der Seite der Ansaugkammer scheint es trocken zu sein.

Weviel Wasser oder Feuchte darf da sein? Dar überhaupt Wasser drin sein?

SeppM

::::: Werbung ::::: TR
Das Orakel
Das Orakel
Welche Ansaug/Luftfilterkombination, unter welchen Einsatzbedingungen, Erich schon gefragt?

Grüsse
Peter

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Bei den momentanen Wetterverhältnissen wundert mich das nicht...

Bei jedem Luftfilter dringt ein wenig Wasser ein. Das ist kein Problem, im Betrieb wird es verdampft. Beim IQORON ist gelegentlich die Gummitülle am Austragstutzen des Luftfilterkasten eine Eintrittstelle für ein wenig Wasser. Die Lippen schliessen bei tieftourigen Fahrten oder im Schiebebetrieb auf nassen Strassen nicht so toll.

Bei Furten (also eingetaucht) machen sie zuverlässig dicht. Bei "langen nassen Strecken" kann man sie aber zur Sicherheit auch zukleben- oder klemmen. Alternativ durch einen Deckel ersetzen.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
B
viermalvierer
viermalvierer
B Offline
Hallo Sepp,

schau Dir vielleicht auch mal den 100mm-Schlauch an: das ist ein Spiralschlauch, der mit einer flachen Schelle statt mit einer Doppelbügelschelle auf den Luftfilter-Stutzen montiert wird. Da kann es leicht passieren, dass der Schlauch nicht vollständig dichtend angepresst wird.

Bei den Spiralschläuchen der Wasserversorgung im Aufbau hatten wir deswegen Tropfwasser. Das ließ sich mit den anderen Schellen und etwas Dichtsilikon jedoch beheben. (Eine Quelle für 100er-Doppelbügelschellen habe ich leider nicht.)

Brownie

Das wird noch
Das wird noch
Hai,

also ich habe mir das heute mal näher angeschaut:

ich habe den IQORON-V unter dem Beifahrer. Der Betrieb war seit Oktober mehr oder weniger Stehen. Lediglich eine Fahrt Anfang Dezember nach Raab. Kein bzw. nur kurzzeitig mäßiger Regen. Die letzte Fahrt für mehrere Stunden bei heftigem Regen war im September.
So wie es aussieht ist das Wasser am Übergang Kunststoffrohr/Schlauch bzw. Schlauch/Ansaugstutzen Luftfilter eingetreten. Kann durchaus auch im Stand geschehen sein, das Auto steht im Freien.
Grundsätzlich sollte eindringendes Wasser aber in der ersten Stufe über den "Entenschnabel" ablaufen können. Tatsächlich war es aber in der zweiten Kammer über 1cm hoch gestanden. die 3. Filterstufe war trocken.
Zumindest im Leerlauf ist die Gummitülle, der "Entenschnabel" offen und es bläst aus dem Luftfilter raus. - Ein Grund mehr dass eingedrungenes Wasser über diesen Weg raus müsste.

Ich habe dennoch den Ansaugschlauch gegen einen kürzeren getauscht und soweit als möglich eine starre Rohrverbindung montiert. Mal sehen was passiert.

[Linked Image von up.picr.de]

schönes Wochende

SeppM

Last edited by meier.h; 09/01/2016 13:53.
Das wird noch
Das wird noch
hai Brownie,

du hattest Recht, der Wassereintritt war am Schlauch.

Sepp

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,356,361 Hertha`s Pinte
8,025,911 Pier 18
3,788,682 Auf`m Keller
3,728,643 Musik-Empfehlungen
2,752,886 Neue Kfz-Steuer
2,711,018 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 486 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
tasso 3
GW350 1
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
FV111, Herbsti71, daxemuxuxil23, G350TDmax, Henning Johdorf
10,116 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,646
Ozymandias 16,756
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41