|
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Brauche ich für meinen T-Rex aus technischer Sicht einen Schnorchel?
Wasser: Für mein Auto ist 800 mm Wattiefe angegeben (900 mm mit hochgelegtem Ansaugstutzen). Unterkante Luftansaug liegt z. Zt. bei ca. 1100 mm (der Luftfilter liegt noch 'ne ganze Ecke höher), da hat Bremach also schon mehr als 300 mm Reserve eingeplant. Bei Wassertiefe von 1100 mm liegt die Kabine schon 200 mm tief im Wasser, macht so um die 1,5 to Auftrieb!! Bis zu welcher Wassertiefe würdet ihr denn noch so fahren?
Luft: Ob sich die Sauberkeit der Luft im Motorraum (auf + 1100 mm) und draußen (auf + 2500 mm) tatsächlich messbar unterscheidet (auch bei Sandsturm)? Mit Zyklon ja (denke ich), aber ohne??
Gegen den außen liegenden Luftansaug spricht m. E. bei vielen Konstruktionen die sehr exponierte Lage (Äste können sich super leicht verhaken, und futsch). Und, was ich bei einigen Konstruktionen gesehen habe, der Luftquerschnitt wird manchmal sehr knapp bemessen. Iveco hat 90 mm Durchmesser am Ansaugstutzen, und das bei einem kurzen Weg. Einige Konstruktionen sehen nach 63 oder 75 mm Rohr-Durchmesser aus, und das bei einem langen Weg und vielen Knicken. Die Motorexperten werden wissen, ob das (auch bei max. Drehzahl) noch i. O. ist.
Da will man seinem Motor was gutes tun, und dreht ihm dabei die Luft ab.
Fazit: Man könnte vielleicht eine "kleine Höherlegung" realisieren, indem man einfach den vorhandenen Ansaugstutzen im Motorraum nach oben dreht oder noch besser einen neuen 90°-Bogen (oder Schlauch) D=90 einbaut. Da käme man auf eine Ansaughöhe von fast + 1400 mm. Nachteil dabei: Wasser läuft nicht selbstständig ab. Aber wenn das ein Problem ist, müsste das ja eigentlich bei allen Nachrüst-Schnorcheln auch so sein, oder?!
Ich bin gespannt, ob ich Entscheidungshilfen aus dem Forum bekomme.
Beste Grüße! Gerhard
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
457
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,