|
gemütlicher 4-Tonner
|
OP
gemütlicher 4-Tonner
Ozy hat Recht, das Thema ist gut für einen eigenen Faden. Ich kopiere also meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier rein.
Ich hatte vor etwa ein bis zwei Jahren einen langsamen schleichenden Luftdruckabfall in einem Rad und bat Erich im Rahmen einer ohnehin anstehenden Jahreskontrolle um Reparatur. Der legte das Rad in ein Wasserbad und fand eine Undichtigkeit in der Felge, nicht im Pneu. So etwas sei selten, meinte er und schweisste das Loch zu. Trotzdem reklamierte er die etwa 3 Jahre alte Felge beim Hersteller und ich bekam eine Neufelge im Rahmen von Kulanz.
Nun habe ich seit etwa 1 Woche ein gleiches Problem. An einer anderen der 315-er Felgen kommt mitten aus dem Felgeneisen ein kräftiger laut zischender Luftstrom raus und nach 30 Minuten sinkt der Druck von 3.5 auf 2.5 Bar. Das Loch liegt weit außen, wenige cm vom Felgen-Reifenübergang entfernt, genau in dem Wulst des Tiefbettes. Ist schon klar, dass beim Herstellungsprozess diese Stelle einem starken Verformungsstress ausgesetzt war. Aber von Stahlfelge habe ich von einer solchen Störung noch nicht gehört.
Die nächsten Tage werde ich den Pneu abmontieren lassen und schauen, wie die Stelle innen aussieht. Ob an diesem Ort innen eine Naht ist oder nur eine Biegestelle in einem ansonsten durchgängigen Eisenblech.
Meine Frage an aller Trex-Fahrer mit 315/75 Reifen: Hatte das schon mal jemand oder habe ich zwei Volltrefferlose gezogen?
Sepp
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
372
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|