Moin Gerhard

Wasser ist nicht der Grund für einen "Rüssel", denn so tief ins Wasser, dass ich ihn brauch, will ich ja eh nicht, bzw hätte mit Schäden zu rechnen. (Schlauch aushängen und an den Spiegel hoch hängen= ca. 150cm) Aber bei Sandfahrten ist der Sandeintrag doch erheblich geringer, wenn der Luftansaug so weit wie möglich vom Boden weg ist. Bedenke bitte, dass die neuen Bremachs den LuFi relativ tief, rechts am Rahmen haben und ihr Ansaug bloss etwa 70 bis 80 cm ab Boden ist. Zudem hinter dem Vorderrad und, bei Wind von hinten oder der Seite, so gern mal mitten im aufgewirbelten Staub!

Der Querschnitt ist im Link beschrieben und Fliegengitter odgl. vor der Öffnung verringern die Fläche deutlich. Ich würde einen Querschnitt von 100 mm nicht unterschreiten und lediglich ein grobes Gitter vor den Ansaug hängen. Schliesslichn ist da eine Zyklonplatte vor dem IQORON!

Bei den E4ern könnte man mE gut auf einen Rüssel verzichten, den Ansaug vieleicht etwas höher legen? Den Zyklon/Vortex finde ich aber auch dort ein Vorteil. Wenn ich mich daran erinnere, wass der Zyklon meines Landrover so alles raus siebte... Man sollte den Zyklon oder Vortex aber gegen Astschlag schützen. Ein einfacher Astanweiser reicht dazu völlig!

Bei den E5ern ist ein Rüssel je nach Reiseroute fast schon ein Muss! Ich habe die Ansaughöhe so von etwa 75cm auf 240cm erhöht und "aus der Schusslinie gebracht". Astschlag ist irelevant, vorher würde der Rückspiegel weg fliegen, zudem ist der Rüssel (bei mir) in der Ecke des Fahrerhauses zum Aufbau ordentlich geschützt.

Beste Grüsse an euch Beide

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !