Mein Trex mit etwas über 4 Tonnen und Reisegeschwindigkeit mittels Tempomat auf 105 km/h eingestellt braucht um die 16.5 Liter auf Autobahnen. Gerade vor einer Woche wieder eindeutig nachgemessen.

Was treibt meinen Verbrauch so in die Höhe? Sicher zum Teil der Gasfuß. Mit 90 km/h Maximalspeed wie in der Türkei brauchte ich auch nur 14,4 Liter.

Und dass der breite 315/75 Reifen mehr Rollwiderstand und damit Verbrauch hat vermute ich auch. Auch der kleine Rollumfang und dadurch höhere Drehzahl spielt eine Rolle.

Auch meine Quaife-Differentiale an beiden Achsen haben mehr bewegliche und reibende Teile, oder täuscht sich da mein Laiengefühl?

Jedenfalls, und da bin ich absolut überzeugt, passen Olis Vorgaben deutlich mehr zu meinem Verbrauch als zu der leichten selbstfahrenden Grünguttonne mit entspanntem rechten Fuß und schweizerischer Geduld.

Also rechne mal mit 17 Liter bei 100-110 km/h. Obwohl die von Oli angepeilten Reifen bestimmt sparsamer sind als meine. Wieviel das ausmacht könnten vielleicht andere Trex-Fahrer mit schwerem Mobil und großen Reifen beurteilen.


In diesem Zusammenhang eine Frage an Harry: Du fährst doch zwei verschiedene Reifengrößen, mal 255/100 und dann auch den 315/75. Wie groß ist der Verbrauchsunterschied dabei?

Sepp