Original geschrieben von Wildwux
Reisedurchschnittsverbrauch mit den 315/75R16 ist 13.3 Liter. Auf der Autobahn mit 110 Km/h sind's etwa 15 Liter.
.....
Mit den 255/100R16 braucht er etwa 1/2 Liter weniger.
......

Ich bin keine lahme Ente, drück auch mal aufs Pedal, fahr aber LKW-Mässig vorausschauend.

Hallo Wildwux

interessant Deine Ausführungen:
wir sind gerade aus Marokko heimgekommen und waren - ehrlich gesagt - über den Verbrau etwas (negativ) überrascht.
Wenn ich den falschen Tachowert richtig korrigiert habe (muss ich für die ganze Reise noch anhand des GPS versuchen), dann liegt der Durschnittsverbrauch der Reise bei gut 16L/100km.
Ja, da sind schon heftige Piste mit Untersetzung auch auch einige Sanddünen dabei.
Aber auch auf der Autobahn: bei der Heimfahrt von Genua bin ich konstant 100km/h gefahren (mit Tempomat) und auch da lag der Verbrauch über 15L.
Mit unserem bisherigen Reisegefährt habe ich auf der vergleichbaren Reise 2011 im Schnitt nur knapp 12L verbraucht, und da war ich auf der Autobahn eher mit 130 unterwegs. Uns so viel leichter war auch unsere Gite d Etape nicht.

Bin also gespannt, wie sich das weiter entwickelt. unsere Reiseziele sind halt meist nicht Landstraße mit 80 km/h.

wie schaffst Du Deine 13,3L/100km ?
Du hast wohl den etwas stärkeren Motor und die etwas längere Übersetzung, aber ob das allein das ausmacht?
will see ...

LG Martin

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at