Das ist ein guter Thread hier.

Ich weiß, dass ich meinen Motor auf Autobahnstrecken oft schinden muss. Das muss er aber aushalten und was mich etwas wundert: Er wird nicht besonders warm, selten mal 70 Grad, derzeit im Winter nur 60 Grad Öltemperatur an meinem Sensor in der Ölablassschraube (kühlster Ort im ganzen Ölkreislauf, ich weiß).
Vielleicht ist die Öltemperatur auch keine geeignete Größe um die Belastung des Motors zu beurteilen. Was dann?, Nur der Verbrauch?

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem rechten Ischiasnerv und kann nicht über längere Zeit den Fuß unbewegt auf dem Gaspedal halten. Deshalb fahre ich lange Strecken fast nie alleine. Aber auf Autobahnen geht es meinem Nerv gut, wenn ich das Tempomat einschalte. Also ohne diese Automatik geht es halt nicht. Da ist der Verbrauch zweitrangig. Ich könnte in dieser Situation nur die Geschwindigkeit auf 90 drosseln, wie in der Türkei, wo ich auch nur 14,4 Liter gebraucht habe. Aber immer noch 1-2 Liter mehr als Harry.

Mein Motor hat eben Pech gehabt, dass er an einen Fahrer mit Ischias gekommen ist. Nun muss er leiden und ich zahlen.

Sepp