Hallo Roland,
ich hab immer noch keinen Boiler eingebaut - bei mir ist der Ausbau ja eine längerfristige Angelegenheit. Und da ich gerade auf Gomera bin kann ich dir kein Gewicht nennen. Das war aber meiner Erinnerung im Datenblatt beschrieben.
Je nach Durchflusswiderstand (bei mehr Platten geringer) dauert es halt länger, bis über den Wärmetauscher die Temperatur des Kühlwassers die zu erhitzende Wassermenge im Boiler auf die gleiche Temperatur bringen kann. Da bei mir das Gewicht Priorität hat und ich maximal einmal pro Tag nach einer Tagesetappe duschen wollte ist für mich eine genauere Kalkulation überflüssig. Ich erwarte (vermute!) - ohne jede Gewähr - das nach spätestens etwa 3-4h Motorbetrieb der gesamte 10 Liter Inhalt des Elgenaboilers die Kühlwassertemperatur (bei mir normal 80Grad) erreichen wird.
Körperwärme halte ich nach bereits nach einer Stunde für realistisch.
Die Wasserpumpe in diesem Sekundärkreislauf würde ich dazu erstmal dauerhaft mit dem Fahrzeugmotor mitlaufen lassen, aber auch manuell abschaltbar machen. Erst wenn das gut läuft würde ich einen Thermostatschalter in der Boilerisolierung einbauen, den ich nach auf eine etwas niedrigere Abschalttemperaur einstellen würde.
Das 80 Grad heiße Nutzwasser aus Boiler werde ich mit einem Thermostatmischer (Solarzubehör) mit dem Kaltwasser auf Bedarfstemperatur einstellen.
So soll das bei anderen auch gut funktionieren - daher versuch ich halt es genauso.
Für längere Standzeiten sehe ich noch die Elektrische Zuheizung über 24V beim Elgenaboiler vor. Das kann bei knalliger Sonne direkt über die Solarzellen der Bordbatterie oder über ein Netzteil bei Stromanschluss erfolgen. Wenn ich natürlich die Solarzellen für sowas verschwende, risikiere ich die Stromversorgung für den Kühlschrank.
Der Wärmetauscher ist bei mir nicht im Motorraum sondern in der zweiten Sitzreihe meiner DOKA Fahrerkabine - weil da ein Zusatzheizgebläse verbaut ist, das ich dort ohne zusätzliche Leitungen direkt mit passendem Schlauchdurchmesser anzapfen konnte. Das hatte ich doch übrigens erst im Dezember eingestellt:
Faden Gruß
Erich