|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo Erich, parallel zu den Überlegungen zur Batterieleistung bei Kälte schreibst Du von grauen Batteriekontakten: nach nur 13000km ist die Verkabelung noch gut (mit 35mm²), aber die Kontaktstellen der Batteriepole sind doch schon ergraut, das kann sicher was ausmachen, werde ich ändern. Hast Du Dir in diesem Zusammenhang auch die (Press-) Verbindung von den Batterieanschlüssen zum 35er Kabel angeschaut? Auch diese nur bedingt sichtbare Verbindung kann im Laufe der Zeit durch eindringendes Salzwasser intern korrodieren und damit schlechter leiten. Eine Möglichkeit, um rauszubekommen, wo die Batterieleistung auf dem Weg zum Verbraucher "bleibt" ist die Verwendung von zwei Messgeräten. Eines direkt an die Batteriepole klemmen und das andere an den Verbraucher. Wenn Du dann Leistung abrufst, sollte die Spannung an den Polen und am Verbraucher sich bei richtig dimensionierten Kabeln nur marginal unterscheiden. Bei größeren Spannungsunterschieden hat die Verbindung vermutlich ein Problem. Es wäre schließlich auch denkbar, dass Du "zwei Probleme auf einmal" hast: schwächere Batterieleistung bei Kälte plus schlechte Verbindung zum Verbraucher. Weiter viel Erfolg. Viele Grüße, Brownie (die seit vielen Jahren mit einer Optima yellow im Landy als kombinierte Starter- und Verbraucherbatterie happy ist. Der Bremach hat eine Optima im Aufbau.)
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Brownie,
Genau diese Pressverbindung habe ich damit gemeint. Da die Kontaktstelle innerhalb der Verpressung liegt, und nur die herauskommenden Kabellitzen sichtbar sind, kann ich das optisch nicht beurteilen. Ich glaube zwar nicht das die Kontaktstelle schlecht ist (KM-Stand: 13000), werde das aber auch prüfen. Danke für den Tip.
Gruß Erich
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
430
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|