Hallo Oli

Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Jedenfalls wenn es etwas Gutes ist.

Und wenn Du mal einen Bremach hast wirst Du Dich bald nicht mehr so bescheiden und alle Offroadstrecken prinzipiell meiden. Du wirst vermutlich wie wir alle die Grenzen ein wenig ausloten und da und dort ein winziges Stück überschreiten.

Das geht gut, wenn man nicht gerade tierisches Pech hat.

Du hast ja schon erwähnt und Dein Forumsname wiederholt es: Deine Ziele siehst Du vor allem in den Bergen, speziell in den Alpen. Wenn man hier die Hauptstraßen verlässt kommt man schnell zu den engen Kehren. Und nun verflucht man jeden Dezimeter an Länge. Speziell beim Radstand.

Was ich in den Kehren sehr schätze ist eine starke Untersetzung. Ich habe noch die 1:3 Untersetzung und bin speziell beim Reversieren froh darum. In nahezu allen anderen Situationen ist die 1:2 Untersetzung praktischer - man kann in der Untersetzung bis fast 60 km/h fahren und das reicht abseits der Teerstraßen meistens. Deshalb wird die 1:2 heute oft bevorzugt. Aber beim kritischen Reversieren geht nichts über laaaangsame Geschwindigkeit.

Das ist zwar wieder ein ganz anderes Thema, passt aber genau in Deine Fragestellung, meine ich.

Sepp