Servus Sepp,
danke für deine Anmerkung, werde die Kabinenlänge nochmal mit meiner Frau verhandeln

ad Ozymandias: Ich gebe dir durchaus recht, dass derzeit auf 90% unserer Touren der Daily vollkommen ausreichen würde. Was die Zukunft bringt, kann keiner sagen...
Die Frage die ich mir stelle und was auch mit ein Grund für diese Diskussion ist, welches der beiden Fahrzeuge die geplante Kabine besser verträgt und das neben dem Strassen- und Anhängerbetrieb eben auch im gemäßigten Offroadbetrieb.
Bist du mit deiner Erfahrung der Meinung, dass der Achleitner Daily das bessere Fahrzeug für leichtes bis mäßiges Gelände ist?
Meine Bedenken bei den leichten Fahrgestellen (wie Sprinter, Daily, Crafter, ...) ist nicht der Allradantrieb, den bekommt man mit diversen Sperren, Untersetzung und sämtlichen Schutzverkleidungen.
Beim Sprinter und Crafter sind neben den verfügbaren Radständen und sehr begrenzten Achslasten (insbesondere die max. VA-Last von 2to) das niedrige GG Ausschlusskriterium.
Bzgl. der Achslasten und des Gesamtgewichtes wäre der Daily brauchbar, allerdings gibt es bei der Bereifung wenig Spielraum. Schmale Spur vorne, Zwillingsbereifung hinten und eine maximale Größe von 225/70/16. Desweiteren ist die Bodenfreiheit gegenüber dem 4x2 unverändert.
Somit bringt der 4x4 durchaus bessere Traktion aber leider wenig Vorzüge, wenn die Wegeverhältnisse schlechter werden...
VG Oli