Hallo Dirk,

kann ich voll nachvollziehen...hab auch schon so ein paar Sachen erlebt...
im Nachhinein kann ich nur sagen du wirst es bereuen wenn du ihn nicht mehr hast schließlich schweißen solche Erfahrungen zusammen wink Also nur Mut es gibt fast nichts an dem Auto, das nicht zu reparieren wäre laugh

Ich gehe stark davon aus dass Kühlkreislauf Problem und ZKD zusammenhängen, hört sich ja nach den klassischen Sachen an.
Das Ventil könnte vielleicht festgegammelt sein wenn du von Wasser Motor sprichst?
Durch das Ventil an sich kann doch eigentlich kein Wasser kommen??
Vielleicht einfach mal Öl ablassen, Wasser ganz ablassen, Kopf runter und dann kann man vielleicht schon sehen woher es kam.

Kenne mich mit den Benziner quasi gar nicht aus, kann nur sagen dass ich nach den Änderungen an meinem TD zur generellen Senkung der Kühltemperatur hochzufrieden bin. Man verbrennt wenigstens nicht mehr wenn die Heizung voll an und der Motor warm ist laugh

Ich habe auch schon mehrfach Kopfdichtungen machen lassen von Fachwerkstätten und MB...mal hielts 40000km mal 65000km.... vermutlich je nachdem wie motiviert die Jungs waren laugh
Es gibt da schon Feinheiten (siehe Thread zum OM602 ZKD Thomas Tipp mit dem Anfasen der Kanäle) die über einen gesunden oder schlechten Wechsel entscheiden.

Viele Grüße und ne ordentliche Ladung Optimismus von mir wink

Christopher

Gruß Christopher

463.320
463.248