DaPo, grundsätzlich gebe ich dir recht. Bei mir hängt alles am Kabel, was am Kabel hängen kann. Auch der laptop, wenn er am Schreibtisch steht. Sollte ich aber auf die nuts ketzerische nuts Idee nuts kommen im Sommer auf der Terasse zu sitzen um emails zu beantworten, wird das mit Kabel schon nichts mehr. Von einem smartphone mal ganz abgesehen. Es gibt halt (leider) zuviel Gründe für ein Wifi, also mache ich halt einmal den Aufwand. Blöd nur, das die Decken hier aus mehr Stahl als Beton zu bestehen scheinen, weil mit der Fritzbox bekomme ich kaum Signal von einem Stockwerk in nächste. Auch im Treppenaufgang reicht es nicht für ein stabiles Wifi im ganzen Haus.

Ausserdem habe ich ein Gast Wlan, weil ich auch von zuhause aus arbeite. Ich will nicht (das heisst... möchte nicht, sollte nicht, darf nicht haben) das Freunde oder die Verwandtschaft mit ihren Geräten im selben Netzwerk sind.

Wenn ich das alles mit so kleinen repeater, die Dinge die wohl Kuno auch meint, machen will, dann kann ich gleich eine ganze Palette kaufen. Obwohl ja so unbekannte Namen (http://www.amazon.de/JCG-Dual-Band-...&sr=8-2&keywords=dual+band+wifi+repeater) recht günstig zu bekommen sind, also wahrscheinlich nicht kostenintensiver als AP + Antennekabel. Aber wer kann schon wirklich sagen was die Teile dann taugen. Deshalb hätte ich eben lieber einen AP genommen, bei dem ich die Antennen über die Stockwerke verteilen kann.
Ob ich damit richtig denke, keine Ahnung. Ich hoffe es halt.

Was ich aber noch nicht weiß, ist wie das mit dem Gast Wlan bei einem zusätzlichen AP funktioniert. Wenn ich den AP mit der Fritzbox via LAN Kabel verbinde, was passiert mit dem Gast Wlan aus dem AP heraus. Vermischt sich das dann zusehr und mal kann viel zueinfach von einem Netzwerk aufs andere zugreifen weil alles an einem Kabel hängt, oder bleibt das Gast Wlan Wifi-only und geht so direkt in die Fritzbox weiter? Oder macht das garnichts aus? Bei nur Fritzbox sorgt die ja für die nötige Trennung der Netze. Da habe ich einfach zu wenig Ahnung wie das im Detail bei den Kisten dann funktioniert.

see ya, mate,

neo

....der flüchtige 4wd´ler