also bei meiner 3272 habe ich das so konfiguriert, dass die KEINE ap funktion mehr hat, sondern lediglich die drucker in das netzwerk aufnimmt.
wird sie aber als netzwerkerweiterung konfiguriert, wird alles 'weitergereicht' mehr habe ich damals nicht ausprobiert. frag mal bei avm, die sind überlicherweise flink und gut im antworten.

Mein gast wlan hat auch einen key und wird automatisch abgeschaltet wenn keiner mehr drauf ist. Zudem kannst du ja bei den avm kisten die rechte für die gäste einstellen.

Ich hatte bei zyxels auch 5m verlängerunskabel und dann an den 'stabantennen' nochmal so ca 1.5m. Hat funktioniert, hat mich aber im grossen ganzen nicht so begeistert. OK, meine HW war auch schon älter.

Das mit dem armierten beton kenne ich (leider). Habe bei einem bekannten auch so eine installation gemacht, da war der AP von 3m unterhalb nicht mehr durch die decke zu 'sehen'. Ich habe dann RJ45 durch leerrohre ins untere stockwerk verlegt und da noch einen ap installiert. Erste versuche mit powerline haben nicht so gefruchtet und trotz phasenkoppler war der datendurchsatz katastrophal. OK, auch das schon ein paar jahre her.

kuno

Zuletzt bearbeitet von Kuno_CH; 21/01/2016 11:19.

Heute schon Ozon gelocht?