Danke, Kuno. Mit diesen Powerline Dinger werde ich auch garnicht erst anfangen. Das ist mir suspekt... grin
Was ich jetzt aber genau mache, ich glaube da muss ich nochmal eine Nacht, oder auch zwei, drüber schlafen. Ein AP + Antennenkabel + evtl andere Antennen, ist eine Menge Aufwand und auch nicht gerade die kostengünstigste Lösung. Und um so mehr ich darüber lese, um so mehr sehe ich, dass es vielleicht den gewünschten Effekt bringt, vielleicht aber auch nicht.
Vorallem, weil, zumindest bei zwei der benötigten drei (ordentlich, schön, und sauber) verlegten Antennekabel, auch ganz schnell um die 10m zusammenkommen. Ich lese immer häufiger, dass dann die Verluste einfach zu gross werden und im schlechtesten Fall auch Aussetzer drin sind. Bei email ist das egal, bei YouTube vielleicht ärgerlich. Aber wenn eine Videokonference oder Telefongespräch Aussetzer hat oder ganz abbricht ist das nicht akzeptabel.

Ich muss also nochmal drüber nachdenken, was jetzt bei mir wirklich das Beste ist. Und dabei vielleicht immer den Blick auf den Geldbeutel gerichtet haben. grin

see ya, mate,

neo

....der flüchtige 4wd´ler