|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Rob, @DaPo: Links neben dem Sicherungskasten habe ich nur ein "schwarzes Kästchen" mit weißem Stecker wo auch ein braunes Kabel dran ist. Einen klassischen Masseanschluss am Blech habe ich da nicht. ist Jahre her, daß ich da dran war. Wenn das Kombiinstrument raus ist, kannst du den Punkt von oben sehen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Dankeschön damit komme ich weiter.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
Ich such mir noch ein Wolf. Habe jetzt alle mir erdenklichen Masseanschlüsse geprüft. Hab immer noch gut 1 Volt (Fahrbetrieb) weniger Strom auf der Karosserie als an der Batterie gemessen.
Temperaturanzeige springt immer noch bei Spannungsveränderung in den roten Bereich.
Kann der Fehler am Zündschloss liegen?
Gruß Rob
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Rob,
hast du den Massepunkt nahe den Sicherungen gefunden? Dann lege mal vom Minuspol der Batterie ein Kabel direkt dort hin und schau, was passiert. (erst mal provisorisch, richtig verlegen kann man das nachher)
Bei mir ist das Problem seither weg.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Du hast aber eh die Hauptmasseleitungen (von der Batterie zu Karosse und Rahmen) neu gegeben ??? auch ich war betroffener von gammeligen Hauptverbindungen, hatte die wildesten Auswirkungen ... Gruß Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Also die Massehauptleitung kann ich ausschließen. Die hat von Batterie zum Getriebe kaum Widerstand.
DaPo: Den Masseanschluss neben , hinter dem Sicherungkasten habe ich gefunden. Sieht alles ganz sauber aus. Werde das mit der Probeleitung mal machen.
Danke für den Tipp.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
was heißt denn kaum Widerstand genau?
Ich hatte an einem anderen Auto schon massive Probleme mit einer Masseleitung die von außen wie neu ausgesehen hat. Aber letztendlich doch total vergammelt war, nach etwas biegen hat man den Grünspan im inneren schon deutlich gesehen.
Grüßle
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo zusammen,
Habe nun mal so wie DaPo beschrieben mal ne provisorische Masseleitung auf die masseanschlüsse neben dem Sicherungkasten gelegt. im Stand 0,1 Volt mehr Spannung und bei laufendem Motor 0,5 Volt mehr.
Widerstand von Minuspol an der Batterie bis zum Getriebe ist 0,4 Ohm. Widerstand von Batterie auf Karosserie 40 -50 Ohm.
Problem scheint wohl wirklich die Masseleitung an der Batterie zu sein. Den Abschluss zur Karosserie an der Batterieablage habe ich blank gemacht. Fehler liegt wohl an dem Pressanschluss der Masseleitung.
Gruß Rob
P.S. Wer noch eine gut erhalten Masseleitung hat, und sie los werden möchte, gerne mal melden. Mercedes verlangt ja richtig Geld für das Teil.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Temperaturanzeige springt immer noch bei Spannungsveränderung in den roten Bereich. bei mir waren das die Kontakte vom Stecker Kombinstrument und die Lötverbindungen der Steckerkontakte zur Platine. Kontakte gut mit K60 behandeln und mit K60-nassem Fliesspaper "schleifen". Die werden so schön blank aber die Beschichtung bleibt. Leiterbahnen mit Glasfaserradierer um die Kontake herum blank machen und nachlöten HTH Oskar
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Zusammen, Stromfehler gefunden. Habe nun die Masseleitung welche von der Batterie weg geht durch eine neue ersetzt. Jetzt passt wieder alles. Kein sprigen mehr der Temperaturanzeige. Kein wackeln der Anzeige beim blinken. Äußerlich sieht die Masseleitung ja ganz gut aus. Aber nach 27 Jahren lassen halt wohl die inneren Werte nach  Gruß Rob
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (olli73),
913
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,