Hallo Sepp,

Original geschrieben von SeppR
Punkt 1: Dafür gibt es doch einen eigenen Schalter rechts neben der Lenksäule, neben dem Schalter für die Dieselpumpe. Da steht sogar ABS drauf. Jedenfalls bei meinem T-Rex Baujahr 2009.

Offenbar nur bei den Modellen über 3,5to - bei mir ist dort jedenfalls kein Schalter (außer eben für die Dieselpumpe und den KühlerVentilator).

siehe auch: (Auszug aus der Bedienungsanleitung)
[Linked Image von up.picr.de]

Ich kann es natürlich so wie in meinem ISUZU machen, dass ich bei der Sicherung für das ABS ein abschaltbares Zwischenstück eingebaut habe; hat gut funktioniert.
Aber vielleicht lässt sich das - bei entsprechender Kenntnis des Schaltplans - auch anders realisieren. Bei dem Schaltplant blicke ich noch nicht durch (trotz der dt Anmerkungen). Vielleicht kann mir wer verraten, wie das bei den Fahrzeugen > 3.5to geschaltet ist.

Original geschrieben von SeppR
Punkt 2: Wenn Du dafür eine gute Lösung gefunden hast, bitte um Mitteilung. Das interessiert mehrere.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht geht es so: Wenn man vor dem Starten des Motors die Zentralverriegelung schließt, dann den Motor startet bekommen wir das bestens bekannte Blinkkonzert. Wenn man dann einmal auf den ZV-Knopf drückt geht das Blinkkonzert aus aber die Türverriegelungen öffnen noch nicht. Erst beim zweiten Druck auf die Fernbedienung öffnen die Türen.

Was passiert, wenn man zwischen den beiden Druckaktionen weiterfährt. Vielleicht sind da die Türen verschlossen.

Das muss ich mal probieren :-)
ich dachte bisher, das "Blinkkonzert" sei auf einen fehlerhafte Steuerungseinheit zurückzuführen. Meine ZV funktioniert überhaupt nur fallweise. Hab mir daher eine neue Steuereinheit bestellt, muss die aber erst einbauen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es möglich sein müsste, quasi anstelle der Taster auf der Fernbedienung mittels Schalter das Verschließen der Türen auszulösen; die Frage ist nur
1) an welchen Anschlüssen ?
2) geht das auch bei laufendem Motor ?

da es aber sehr viele talentierte (Elektro)Bastler hier im Forum gibt, hoffe ich auf gute Ideen.
Jedenfalls habe ich da von Euch schon einige tolle Anregungen bekommen. Möchte mir jedenfalls auch die Schaltung einbauen, dass bei Bedarf nachts nicht immer die Blinker bei Betätigugn der ZV sowie beim Öffnen der Türen das Innenlicht angeht. Aber dafür habe ich ja schon Infos bekommen. DANKE

Martin

Last edited by stein1101; 26/01/2016 09:59.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at