Hallo zusammen,

danke an alle für die ausführlichen Antworten.

Die 120°C trotz manuell betätigtem Lüfter sind schon recht hoch, für meinen Geschmack eigentlich zu hoch. Aus meiner Sicht ist somit zumindest eine Überwachung der Temperatur sinnvoll, so dass man informiert ist und ggf. die Last anpassen kann.

Ein zusätzlicher Luft-Ölkühler wäre denkbar, würde aber neben Aufwand und Kosten wieder zusätzliche Schwachstellen ins System bringen, und ist wohl auch Overkill. Denkbar wäre weiterhin, die Durchströmung des Öl/Wasser-Wärmetauschers zu optimieren. Beim VW-Bus TD gibt es da eh die elektrische Nachlaufpumpe, die nach anstrengenden Fahrten das Wasser umwälzen und Hitzestau vermeiden soll. Als ich die mal über einen 105° Öltemperaturschalter angesteuert hatte (statt wie original über die Wassertemperatur), ging die Öltemperatur nie mehr wesentlich über die 105°. Wenn man also eh eine Wasserstandheizung verbaut und somit eine solche Pumpe im System hätte, wäre das ggf. eine schöne und einfache Maßnahme.

Alternativ bzw. ergänzend ziehe ich die Lektion daraus, nicht das billigste Baumarktöl zu fahren, sondern eher ein namhaftes teilsynthetisches (10W-40). Das kann die 120° dann auch eher mal ab.

Grüße,
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317