|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo zusammen,
also wenn Interesse oder Lust besteht mir zu helfen, dann muss ich etwas weiter ausholen..... Bin fuer jeden Rat dankbar, denn es waere bloed falsche Teile hier nach Nairobi zu schicken. Direkt vorweg-es muss durchaus nicht ORC sein.... Also hier meine Fahrwerksgeschichte des G300TD Langer Radstand Bj.'98 "WDB46333117112307" Diesen G fahren wir seit 2010. Zuerst in Polen, und nun seit Oktober in Kenia. Ich bin kein Fachmann, habe aber Erfahrung mit G und Afrikafahrten, da ich schon mal hier in Kenia gelebt habe und einen alten Bundesgrenzschutz G280E fuer fuenf Jahre hatte. Mit dem bin ich zusammen mit Frau und Kind viel auf Safari gewesen, und auch komplette Rundreisen durch das suedliche Afrika wurden mit dem Wagen gemacht. Also ich will damit sagen, dass ich nicht wie ein Sonntagsfahrer in der Kiesgrube hier rumfahre, sondern schon ein Gefuehl fuer das Fahrzeug habe. Zurueck zum aktuellen G. 2010 sind uns direkt die hinteren altersschwachen Federn gebrochen. Ich habe dann bei G-Classics.com ein neues Fahrwerk gekauft. Federn sind von SUPLEX vorne OEM "rot", hinten "gelborange". Stossdaempfer vorne und hinten Koni "Heavy Track SPX 585mm". Nach Einbau hat sich der Wagen vorne etwas zu weich angefuehlt, wenn man ueber einen Geschwindigkeitshubbel fuhr, federte der Wagen vorne bis zu den Begrenzungsgummis ein.Der Diesel zusammen mit Rammschutz, Klimaanlage und Standheizung ist schon etwas schwer vorne. Soweit so gut, in Polen auf den normalen Strassen konnten wir damit leben, der Wagen wurde und wird auch als Daily Driver von meiner Frau benutzt um die Kinder zur Schule zu fahren. Leider ergab sich der Transport des Wagens nach Kenia sehr kurzfristig, so dass ich mich nicht mehr um Fahrwerk kuemmern konnte. Hier habe ich den unbeladenen Wagen dann einmal zur Probe auf einen Vulkanberg offroad gefahren, und wie zu erwarten, war das Fahrwerk vollkommen ueberfordert, die vorderen Stossdaempfer sind defekt--das Oel ist nur so rausgelaufen. Zum Glueck konnte ich die vorderen Stossdaempfer hier gegen Bilsteinstossdaempfer tauschen, aber ansonsten gibt es hier nichts und ich muss nun dringend taetig werden. Wir haben auch schon Rat beim GXtreme Club in Suedafrika eingeholt, dort wurde uns geraten originale Mercedesfedern "eine Stufe haerter" mit den originalen SACHS Stossdaempfern zu besorgen. Tja, und an diesem Punkt bin ich jetzt. Der Wagen wird taeglich gefahren, die Strassen sind schlecht, und es soll auch die eine oder andere Reise mit Beladung in das suedliche Afrika gemacht werden. Der Wagen braucht dafuer keine 4cm hoeher sein--nur durchschlagen soll er nicht. Mit den Bilstein Gasdruckstossdaempfern haben wir bei unserem alten Grenzschutz G gute Erfahrungen hier gemacht, aber welche Federn der verbaut hatte weiss ich nicht. Also wenn jemand einen Tip/Alternativen hat, dann bin ich gespannt was du davon haelst. Gerne kann ich auch Fotos schicken wenn man dann die Sache besser einschaetzen kann...
Beste Gruesse, Uwe
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (DaPo),
183
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,