Moin Moin Miteinander,

so, nach einer Weile mitlesen, habe ich mich nun angemeldet.
Worum geht es?
Mit meiner Familie (2E + 2Ki) plane ich eine ca. 1 jährige Reise nach N und S-Amerika.
Daf�r muss ein geeignetes, geländegängiges Reisemobil her!

So langsam wird es spannend und es beginnt die Umsetzungsphase.

Hier mal die wesentlichen Anforderungen:

- Gewicht <7,5t, je leichter desto besser
- "Gute" Geländegängigkeit und Robustheit, 4x4
- 4 feste Betten / Schlafplätze, also keine "Umbaul�sung", Nasszelle, 4er Sitzgruppe, davon min. 2 Sitze mit Gurten, da mit DoKa die Kabine zu kurz werden w�rde, "K�che"
- Durchstieg zur Fahrerkabine
- Preis mgl. <100k�

Als Basis scheint mit der T-Rex oder der Daily 55S18(?) gut geeignet.

Im wesentlichen stellen sich f�r mich die folgenden Fragen:

1) Gibt es, bei obiger Grob-Konfiguration - eine sinnvolle Alternative zu einem Aufbau mit Alkoven?

2) Die Preise f�r eine neue Fertigl�sung durch einen der bekannten Hersteller, sind leider �ber unserem Budget, gebrauchte leider so gut wie nicht zu bekommen. Wo muss ich suchen? (mobile.de etc ist klar - wo sonst??).

3) Bleibt der "Eigenbau", also Fahrzeug neu / gebraucht kaufen und Kabine getrennt aufbauen / ausbauen (lassen).
F�r einen kompletten Selbstauf- bzw. Ausbau fehlt mir die Zeit, zumindet die Kabine m��te weitestgehend vorgefertigt sein. Welche Anbieter bieten sich hier an (Preis / Leistung)?

4) Auch gebrauchte Fahrgestelle sind selten. Kann jemand eine "Quelle" empfehlen?

5) Bliebe m�glicherweise der Neukauf eines Fahgestelles. K�nnt ihr einen guten ("Forums-")Händler empfehlen? Wie sieht es aus mit dem Kauf im EU-Ausland (Pol, It, CZ).

Vielen Dank schon mal f�r euren Input!!

Ein sch�nes WE!!

DerReisende