Hallo Ozy,

heute gehe ich mal fremd und besuch den US Faden.

Kabine hat sehr gute Proportionen. Handelt es sich hier um Hub- oder Klappdach? Wenn letzteres wie wie öffnet sich der Safe? In der Länge (wie meins) oder in der Breite wie beim VW Bus?

Bezüglich Einbruchschutz:
Wer in unsere Autos rein will, kommt rein! Die Frage ist halt wie auffällig und wie schnell.
Meiner war jetzt bei Ormocar da in Norditalien (seit 30Jahren noch nie Probleme) jemand die Motivation hatte die Kabine zu öffnen. Da das Fahrerhaus nur auf der Fahrerseite ein Schloss hat und das Fahrzeug hier an der Wand stand, versuchte sich der "Handwerker" an Seitz Fenster (ca. auf 160m Höhe) und an thermisch getrennter Tür.
Fensterrahmen war verbogen und alle Plastikgriffe sind abgebrochen. Vermulich die einfachste Art ins FAhrzeug zu kommen. Hierzu bäuchte man dann doch eine Leiter ober man stammt aus einer Zirkusfamilie.
Meiner war wohl ein Sohn einer Pizza.

Somit wurde die Türe auch noch geöffnet. Stagenschloss mit Befestigungen oben, mitte und unten an der Kabine. Hier musste man wohl mit roher Gewalt arbeiten damit die Riegel aus der Verankerung springen. Resulat: Alles verbogen und Seitenwand verbogen. Die war aber mit den Alu Küchenprofilen extrem stabil verklebt. Zum Glück hat sich alles wieder in die richtige Ausgangssituation verlagert nachdem der Tür- und Fensterrahmen ausgebaut waren.

Zur Diskussion:
Vermutlich ist eine gut gedämmte Tür und einfach zu öffnende Fenster (billiger) die optimale Lösung (evt. einige Fenserriegel als Ersatz mitnehmen). Hier kann der Dieb ohne großen Schaden einbrechen. Alles was stabiler ist führt zu noch größeren Schäden. Im Auto lässt man ja keine wirklichen Wertsachen liegen. Bargeld ist in WEU am Mann oder Frau. In nicht EU Ländern kann das natürlich anders aussehen. Da sollte man das Geld evt. etwas aufteilen.

Ozy, da hast ja schöne Fenster. Die sind wohl aus Glas. KCT oder Outbound?

Gruß, Roland

PS Bei mir ist jetzt eine Ormocar Tür verbaut (ging am Schnellsten). Stabiler ja aber einbrechen kann man hier vielleicht sogar noch besser. Schönes Spaltmass. Ich habe auch schon überlegt einen
Riegl aussen zu montieren der durch die Aussenwand nach innen verschraut wird. Parktisch ist das nicht im Handling und man hat 2 Löcher in der Kabinenwand die evt. Feuchtig ziehen ...