Hallo Peter, danke fuer den Hinweis. Grundsaetzlich wurde das Dach neu eingeklebt. Vielleicht sind noch immer Hohlraeume vorhanden. Alternativ koennten sich noch weitere Risse unter der dicken Farbe verbergen. Fensterdichtung ist auch noch unter Verdacht. Nach den bisherigen Antworten kann man das Thema Schwitzwasser am Boden vernachlaessigen. Da hat sich auch bei den heutigen Trex nichts geaendert. Selbes Blech und Bodenmatte.Somit hab ich wohl einen Wassereinbruch der dann in der Kabine kondensiert?
Interessant waere jetzt noch zu wissen ob auch andere Trex Besitzer Feuchtigkeit auf der weissen Innenseite des Dachs in den Ablagefaechern identifizieren konnten?
zum Thema "Wasser bei Regen" hätte ich auch noch zwei Dinge beizusteuern:
Nach starkem Regen bei geparktem T-Rex hatte ich immer mal wieder kleine Pfützen auf der Gummimatte im Fußraum des Fahrers, die sich schnell unter die Fußmatte verdünnisierten. Irgendwann habe ich festgestellt, dass das Wasser durch den unteren, dicken und mit Gewebe ummantelten Kabelbaum eindringt. Das war bei ganz sauberer Fußmatte an den abgetrockneten Fließspuren sowie noch am Kabelbaum hängenden Tropfen erkennbar. Erich hat nachgedichtet. Nun ist es besser, aber leider nicht weg. Könnte also systemimmanent sein, da ein aus einzelnen Leitungen zusammengewickelter Kabelbaum nun einmal schmale Hohlräume hat.
Nach der Montage unseres Schnorchels hatten wir auf der Beifahrerseite ziemlich starken Luftzug innen im Bereich der Tür. Das liegt daran, dass unser Schnorchel die B-Säule abdeckt und somit bis auf wenige mm an die Tür heranragt. Damit haben wir den Winddruck im Bereich der Türdichtung. Es hat sich herausgestellt, dass die Türdichtung im Bereich des Schlosses nicht wirklich dicht ist. Mit einem eingeklebten ca. 15cm langen und 1cm breiten Stück Extremisolator ist der Windzug weg, und wir haben auch kein bei Regenfahrten eindringendes Wasser mehr.
Ostern soll es nach Griechenland gehen. Jetzt muss ich mir Gedanken machen wie ich ohne ADAC das Ersatzrad sicher von der Hinterwand auf den Boden bringe und das defekte Rad wieder befestigen kann. Was wird hier als einfacher Seilzug empfohlen für 255/100 R16er? Das Ding sollte leicht, klein und einfach zu bedienen sein.
Ich vermute Jürgen hat hier sofort wieder eine Antwort. Mal sehen ober wer schneller ist.
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß, Roland
PS Am Sonntag habe ich mein Auto vermessen. Ich kam mit Reserverad auf 6,015m. Somit 1,5cm mehr als die Fähren vertragen. Ab 6m wird es teuer. Somit wird nächste Woche das Fahrzeug vorne und hinter gekürzt. Wie? Abstand Ersatzrad Kabine um 1cm näher ran. Vorne die Eisenbahn Buffer demontieren. Dann solls passen? Hat jemand Erfahrungen mit Fähren nach Griechenland. Messen die mit Laser? Wie läuft denn das nach Island ab? Hat da jemand Erfahrung was die Hin- und Rückfahrt Ende Juli / Mitte August kosten mit mindestens 2 Erwachsenen evt.1 Kind. Mir wurde grob ein Wert von 4000 EUr genannt. Im Internet steht weniger. Ab es gibt keinen Online Kalkulator.
bisher hat noch nie jemand auf einer Autofähre die Länge meines Fahrzeugs gemessen. Weder die zusätzliche Länge durch Reserverad noch die Höhe durch Dachträger/Dachzelt hat jemals interessiert
Länge von Fahrzeug wurde noch nie gemessen. Letzten Sommer abert Anhängerhöhe wegen 5cm mehr bemängelt. Habe dann vor Ort Gestänge von Plane ausgehängt und somit den Hänger bis auf´s Schiff tiefer gelegt. An Bord wieder zusammengebaut und gut war´s. Ich würde das E-Rad nur bei Bedarf vor Ort abschrauben...
da kann ich Sepp und Stefan nur Recht geben, dein Fahrzeug wird nicht vermessen. Wenn das in etwa stimmt, gibt´s kein Problem - auch nicht bei 10cm.
Zum Ab-/Anbauen des R-Rad habe ich schon mal geschrieben Faden
Zitat
ich habe eine Airline-Schiene oberhalb vom R-Rad an der Kofferrückwand. Da kann eine Öse eingehangen werde, wo dann so ein einfacher Seilzug wie oben auf dem Bild dran kommt. Damit kann man das 255/100er Rad alleine auf- und ablassen - musste ich aber noch nie..
Wenn dann wird die Höhe gemessen, Länge bei mir auch noch nie und wir sind schon viele Fähren gefahren. Nach Island wurde auch nicht kontrolliert, wir haben 2013 mit Zweitbester Kabinenkategorie 3500€ bezahlt. Mein Mops ist halt nur 250cm hoch.
Island ist eh überteuert, leg 500€ drauf und du schipperst nach Kanada rüber....
Wenn dann wird die Höhe gemessen, Länge bei mir auch noch nie und wir sind schon viele Fähren gefahren. Nach Island wurde auch nicht kontrolliert, wir haben 2013 mit Zweitbester Kabinenkategorie 3500€ bezahlt. Mein Mops ist halt nur 250cm hoch. Island ist eh überteuert, leg 500€ drauf und du schipperst nach Kanada rüber....
Höhe wurde bei uns schon öfter gemessen, nach Island mit dem Laser. Länge auch manchmal, allerdings nur mit dem "Zollstock", auch die Höhe schon gelegentlich mit einem selbstgebastelten Winkel, aber nicht so genau. Bei manchen Fähren kann es aber - unabhängig vom Messen- knapp werden. Island 2013 hatte ich - wie immer - Fährplatz bis Höhe 2.6 gebucht- unsere bisheriges Fahrzeug ist mit der Dachluke 265cm hoch. Ich hatte die Dachluke vorsichtshalber abmontiert und mit flachem Brett ersetzt. Und es war tatsächlich verdammt knapp beim Reinfahren. Bin mehrfach ausgestiegen um zu schauen, ob ich eh nicht anstoße. (siehe Anhang)
Wir haben übrigens 2013 für Island hin (Juli) & retour (August=Zwischensaison) mit Außenkabine ca € 2.600,- bezahlt. Ist verdammt viel Geld aber Island ist und bleibt etwas Besonderes- zumindest für uns.
Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 16/02/201607:40.