Original geschrieben von Bulli
.....Ich habe vorgestern noch mal nachgeschaut. Also: mein T-Rex Bj 2009, 255/85 R16, ET 30 ......, Lenkanschläge sind so eingestellt, dass Spurstange am Dämpferschutzrohr gerade zur Anlage kommen... Dabei ergibt sich ein Abstand zwischen Reifenwulst und Lenkschubstange von ca. 35 mm. Zum Rahmen hin habe ich satt Platz (habe ich nicht nachgemessen). Den Spurkreis-Durchmesser (ich werde auch so wie du an der Reifenaußenkante messen) werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Heute war es so weit!!
Ich habe eben nachgemessen. Vermutet hatte ich 15 m, gemessen sind es 14,7. laugh Das ist das Positive.

Aber leider gibt es auch was Negatives. Bei der Kurve rechts herum angesetzt bin ich nicht in eins rumgekommen (Strasse zu schmal). Deshalb konnte ich nicht genau messen, es wären aber bestimmt mehr als 16 m geworden. Wie ist das möglich? Die Lenkschubstange kann's ja bei der Reifen-Räder-Kombination nicht sein (Abstand wie gesagt ca. 35 mm). Aber was dann? Haben die Experten eine Idee?

Wenn ich die 315er auf ET 50 wieder drauf mache, muss ich den Lenkeinschlag zurücknehmen. Dann geht es nicht mehr um den Abstand Spurstange -- Dämpferschutzrohr, dann geht es wieder um den Abstand Reifenwulst -- Lenkschubstange. Dann geht's rechts rum wieder gen 19 m. Ist mir aber egal, weil ich mit den Reifen mehr an Wüstenfahrerei (Grip im Sand) denke, nicht so sehr an Wendekreis.

Wenn es nicht so teuer wäre und auch nicht so schwer, dann müsste man ganz klar die XZL nehmen. Dann noch mit 50 mm Spurverbreiterung (Distanzscheiben 25 mm) kombiniert, da hast du einen sehr akzeptablen Wendekreis (auch bei Radstand 345) und beste Performance im Gelände!

Beste Grüße!
Gerhard

Last edited by Bulli; 11/02/2016 15:10.