|
our best location scout
|
OP
our best location scout
Ich glaube, ich könnte einen Tip gebrauchen.
Folgende Sachlage: ich hatte meinen Wagen ( Baureihe 461, 290er Turbodiesel, Automatikgetriebe, Baujahr 1998, ca. 225.000 km ) in der Werkstatt (offizieller Mercedeshändler). Grund des Werkstattaufenthaltes: Es war ein lautes schleifend-schlagendes Geräusch aus dem Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe zu hören. Im Zuge der Fehlerbehebung wurde der Schwingungsdämpfer ( Teil A 602 030 170 3 ) ersetzt. Außerdem wurde bei diesem Werkstattaufenthalt der defekte Klimakompressor gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil ausgetauscht.
Jetzt nachdem der Wagen aus der Werkstatt ist, sind die Geräusche aus dem Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe verschwunden und die Klimaanlage kühlt wieder.
Leider habe ich jetzt aber ein Phenomen, welches vorher nicht vorhanden war. Im Stand bei Leerlaufdrehzahl in der Fahrstufe D sind starke Vibrationen spürbar, so daß ich bei jedem verkehrsbedingten Stop den Getriebewahlhebel auf N stellen muß. Dann sind sie weg. Das ist aber natürlich äußerst lästig.
Nachdem ich den Wagen deswegen in die Werkstatt zurückgebracht habe, habe ich folgende Fehlerdiagnose erhalten: Die Motorlagerblöcke seien verschlissen und müßten erneuert werden. Wenn der Motor mit der Brechstange angehebelt würde, würden die Vibrationen deutlich zurückgehen. Klar haben die Lager schon einiges auf dem Buckel (18 Jahre und über 220.000 Km) und sind sicherlich nicht mehr die besten. Aber die starken Vibrationen im Stand in Fahrstufe D waren ja bis zum Werkstattaufenthalt definitiv nicht vorhanden.
Deshalb denke ich, daß das plötzliche Fehlerauftreten vielleicht doch noch andere Ursachen haben könnte. Meinungen?
mfG Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (derkleinethomas),
299
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|