Hallo !

ich glaube niemand wollte eine wissenschaftliche Abhandlung sondern lediglich einen Erfahrungsbericht.
Vielleicht war meine Fragestellung nach der Zeitdauer etwas ungeschickt?

Mir reicht die Info "dass Und wenn der Motor richtig warm ist dann ist auch der Boiler warm".
Dieses Statement von Herbert bezieht sich allerdings auf eine Direkteinschleifung ins Motorkühlwasser.
Für mich ist noch nicht ganz klar, ob sich daran etwas ändert, wenn - wie von Roland beabsichtigt- ein eigener Kreislauf mit extra Wärmetauscher verbaut wird (Konfiguration?)

Mir erscheint die Lösung von Herbert ganz brauchbar, muss nur noch mit Erich klären, ob etwas gegen die Direkteinbindung in den Motorkühlkreislauf spricht und wo bzw. wie genau diese realisiert werden könnte.

Wie man sieht, es gibt viele Wege nach Rom :-)

@ Jürgen:
ich muss übrigens nicht unbedingt nach 20 min Fahrzeit duschen. Aber es ist für mich interessant, wie ich an "Nichtfahrtagen" zu meinem WW komme, für Abwasch und allenfalls auch duschen.
Aber es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, WW am Herd zu erzeugen. So haben wir es auch die vergangenen 30 Jahre gemacht :-)
aber wenn ich schon daran denke einen Boiler einzubauen, dann möchte ich auch wissen, wann ich mit WW rechnen kann.

So weit so gut

LG Martin

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at