Hallo Reinhard,
danke fuer die kurze und verstaendliche wissenschaftliche Abhandlung. Gefuehlt haette ich auf 1,5 Std getippt. Nachdem das Wasser in meinen derzeitigen Reisegebieten nicht waermer als 12℃ sein wird muesste ich bei 12v ca. 3Std fahren. Somit haette ich max. Im Zielgebiet Probleme. Im Sommer dusche ich gerne kalt. In den Uebergangszeiten koennte ich Wasser mit Benzinkocher heiss machen und aus Kanister duschen. Die Tauchpumpe brauche ich ja auch zum Befuellen des 100l Tanks wenn kein Schlauchanschluss vorhanden. Da warte ich jetzt doch lieber noch eine Zeit bis ich den Aufwand Richtung Motorkuehkreislauf angehe. Es sind zwar schon einige Teile vorhanden die gehen aber nicht kaputt.
Noch mal vielen Dank an alle. Leider wissen wir jetzt immer noch nicht ob eon Plattentauscher mit 10 Platten ausreuchend ist oder das Netz mehr Platten und Gewicht empfiehlt.
Ausbauer wuerden eher zur Loesung mit Plattentauscher raten. Hier wurden die besten Erfahrungen gemacht. Aufwand und Gewicht ist hoeher. Reinhard hatte mit seiner Wasserheizung auch Probleme mit Luft in der Leitung. Es wird wohl immer darauf ankommen wie weit der Boiler von der Waermequelle weg installiert wurde.
Gruss, Roland