Hallo Roland,

wenn du das mit dem Plattenwärmetauscher genauer wissen willst kannst du es ja berechnen:
http://www.waermetauscher-berechnung.de/Plattenwaermetauscher_shop_de.htm

Da die hier genannten Erfahrungswerte liegen ja so bei 30min Aufheizzeit ohne Wärmetauscher.
Mit Wärmetauscher dürfte sich das im schlimmsten Fall um ein paar Minuten (<10) verzögern.
Und wenn es ein Problem sein sollte, liese es sich später immer noch einfach durch Ersatz eines größeren Wärmetauschers oder einer stärkeren Pumpe sekundärseitig lösen.

Ich glaub hier sind die Leistungsunterschiede zwischen den Systemen noch nicht so klar geworden:
Auf der einen Seite hat so ein Elektroheizstab 200W.
Der IVECO-motor unserer Fahrzeuge kann über 100kW leisten - im "normalen" Fahrbetrieb leistet er vieleicht 40kW ? (das kann ich nur schätzen - ich bin kein Fahrzeugtechniker). Der Wirkungsgrad liegt bei rund 35% - also verbläst er dabei 26kW Wärmeleistung und wenn davon nur die Hälfte über den Kühlerkreislauf abgeführt wird, hätten wir schon das 65-fache vom Elektrotauchsieder zur Verfügung.
Diese 13kW kommen ja fast an die Leistungskategorie von Dusch-Durchlauferhitzern in der Hausinstallation ran: 18-24kW sind dort üblich.
Wenn ich davon einen Teil über die Primärseite des Wärmetauschers leite, ist das sicher mehr als genug.
Auf der Sekundärseite hängt es dann nur von der Pumpenleistung ab, um durch ausreichend Durchfluss die angebotene Wärmeleistung auch zum Boiler abzutransportieren.

Ohne WT funktioniert es sicher am einfachsten - aber gefühlsmässig möchte ich lieber eine Trennung vom Motorkühlkreislauf haben: wenn z.B. was undicht werden sollte, fliessen bei mir dann vom Sekundärkreislauf höchstens ein halber Liter heisses Wasser in den Koffer und nicht des ganze Motorkühlwasser-Glykol-Gemisch.
Also mehr irrationale Sicherheitsfantasie als eine wirkliche technische Notwendigkeit.

Gruß
Erich