Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 9 of 10 1 2 7 8 9 10
laanger 4x4
laanger 4x4
Hallo

Wir haben den 30l Elgena seit mittlerweile 12 Jahren.
allerdings der Wasserkreislauf direkt im Kühlersystem eingeschleift
ohne irgendwelche Plattenwärmetauscher (parallel zum Heizungswärmetauscher)
das Wasser ist "brennheiß" wenn wir den Motor abstellen
am dritten Tag ist es immer noch genügend warm, und länger stehen wir kaum wo.
wir haben das Ding auch zusätzlich mit Heizstab bestellt der war aber sehr bald defekt
- und das ist er immer noch - wir haben ihn jetzt 10 Jahre lang nicht vermißt
wir haben trotzdem noch nie den Motor anwerfen müssen um den Boiler aufzuheizen.
Und wenn der Motor richtig warm ist dann ist auch der Boiler warm.
(mit Temperatur und Aufheizzeiten kann ich nicht dienen - hab das noch nie analysiert
weil das Ding einfach problemlos funktioniert)

gruß
herbert

::::: Werbung ::::: TR
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo !

ich glaube niemand wollte eine wissenschaftliche Abhandlung sondern lediglich einen Erfahrungsbericht.
Vielleicht war meine Fragestellung nach der Zeitdauer etwas ungeschickt?

Mir reicht die Info "dass Und wenn der Motor richtig warm ist dann ist auch der Boiler warm".
Dieses Statement von Herbert bezieht sich allerdings auf eine Direkteinschleifung ins Motorkühlwasser.
Für mich ist noch nicht ganz klar, ob sich daran etwas ändert, wenn - wie von Roland beabsichtigt- ein eigener Kreislauf mit extra Wärmetauscher verbaut wird (Konfiguration?)

Mir erscheint die Lösung von Herbert ganz brauchbar, muss nur noch mit Erich klären, ob etwas gegen die Direkteinbindung in den Motorkühlkreislauf spricht und wo bzw. wie genau diese realisiert werden könnte.

Wie man sieht, es gibt viele Wege nach Rom :-)

@ Jürgen:
ich muss übrigens nicht unbedingt nach 20 min Fahrzeit duschen. Aber es ist für mich interessant, wie ich an "Nichtfahrtagen" zu meinem WW komme, für Abwasch und allenfalls auch duschen.
Aber es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, WW am Herd zu erzeugen. So haben wir es auch die vergangenen 30 Jahre gemacht :-)
aber wenn ich schon daran denke einen Boiler einzubauen, dann möchte ich auch wissen, wann ich mit WW rechnen kann.

So weit so gut

LG Martin

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Newbie
Newbie
Hallo,

naja, wer hier eine wissenschaftliche Abhandlung draus macht, dass sei mal dahingestelltauslach. Das System ist tausendfach bewährt und funktioniert einwandfrei. Was sollte gegen die Einbindung in den Motorkreislauf sprechen? Hab sogar noch eine Eberspächer Motorvorwärmung mit im Kreislauf und das läuft problemlos.
Den Boiler kann ich über einen Kugelhahn auch umgehen wenn wir meinen, kein heißes Wasser zu benötigen, außerdem lässt er sich bei längeren Standzeiten auch über die Versorgungsbatterien und den Wechselrichter betreiben. Es dauert auf Stufe 2 ca.25 min. bis das Wasser heiß ist.
Gut, bei 3,5T hat man sicherlich nicht die großen Reserven für Batterien, Wechselrichter und Solaranlage aber selbst wenn man den Elgena nur über den Motorkreislauf nutzt, kann ich den "wärmstens" empfehlen. fight

Grüße aus Franken
Peter

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Ich frag mich schon lange was der Krampf mit separatem Kreislauf soll....

Ausser; warum auch Einfach wenns Kompliziert auch geht. smile wink

It's your life - make it a happy one!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo Peter,

danke für Deine Info.

das klingt ja schon mal gut und werde ich wohl auch so machen.
Solar etc ist ja schon verbaut und Bordbatterie wird ja wohl auch kommen :-)

LG Martin

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

R
🕇 2019
🕇 2019
R Offline
Hallo, wem es jetzt zu wissenschaftlich wird soll bitte nicht weiterlesen.

Spezifische Wärmekapazität von Wasser = 4180J/(kg x K)
Energie 1Joule = 1 Ws

10Liter von 20 auf 60 Grad mit 200W dauern 140min
mit 2000W 14min
Also egal ob Wärmetauscher oder nicht über den Motor sollte es immer ausreichend rasch gehen.

Gruß
Reinhard

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Reinhard,

danke fuer die kurze und verstaendliche wissenschaftliche Abhandlung. Gefuehlt haette ich auf 1,5 Std getippt. Nachdem das Wasser in meinen derzeitigen Reisegebieten nicht waermer als 12℃ sein wird muesste ich bei 12v ca. 3Std fahren. Somit haette ich max. Im Zielgebiet Probleme. Im Sommer dusche ich gerne kalt. In den Uebergangszeiten koennte ich Wasser mit Benzinkocher heiss machen und aus Kanister duschen. Die Tauchpumpe brauche ich ja auch zum Befuellen des 100l Tanks wenn kein Schlauchanschluss vorhanden. Da warte ich jetzt doch lieber noch eine Zeit bis ich den Aufwand Richtung Motorkuehkreislauf angehe. Es sind zwar schon einige Teile vorhanden die gehen aber nicht kaputt.

Noch mal vielen Dank an alle. Leider wissen wir jetzt immer noch nicht ob eon Plattentauscher mit 10 Platten ausreuchend ist oder das Netz mehr Platten und Gewicht empfiehlt.

Ausbauer wuerden eher zur Loesung mit Plattentauscher raten. Hier wurden die besten Erfahrungen gemacht. Aufwand und Gewicht ist hoeher. Reinhard hatte mit seiner Wasserheizung auch Probleme mit Luft in der Leitung. Es wird wohl immer darauf ankommen wie weit der Boiler von der Waermequelle weg installiert wurde.

Gruss, Roland

O
viermalvierer
viermalvierer
O Offline
Zum "Luftablassen" aus dem Kühlwasserkreislauf gäbe es bei den Standheizungsleuten auch Zwischenstücke für den Schlauch, die eine Entlüftung haben. Warum so kompliziert?

Gruß oldie

D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline

Hallo Roland,

wenn du das mit dem Plattenwärmetauscher genauer wissen willst kannst du es ja berechnen:
http://www.waermetauscher-berechnung.de/Plattenwaermetauscher_shop_de.htm

Da die hier genannten Erfahrungswerte liegen ja so bei 30min Aufheizzeit ohne Wärmetauscher.
Mit Wärmetauscher dürfte sich das im schlimmsten Fall um ein paar Minuten (<10) verzögern.
Und wenn es ein Problem sein sollte, liese es sich später immer noch einfach durch Ersatz eines größeren Wärmetauschers oder einer stärkeren Pumpe sekundärseitig lösen.

Ich glaub hier sind die Leistungsunterschiede zwischen den Systemen noch nicht so klar geworden:
Auf der einen Seite hat so ein Elektroheizstab 200W.
Der IVECO-motor unserer Fahrzeuge kann über 100kW leisten - im "normalen" Fahrbetrieb leistet er vieleicht 40kW ? (das kann ich nur schätzen - ich bin kein Fahrzeugtechniker). Der Wirkungsgrad liegt bei rund 35% - also verbläst er dabei 26kW Wärmeleistung und wenn davon nur die Hälfte über den Kühlerkreislauf abgeführt wird, hätten wir schon das 65-fache vom Elektrotauchsieder zur Verfügung.
Diese 13kW kommen ja fast an die Leistungskategorie von Dusch-Durchlauferhitzern in der Hausinstallation ran: 18-24kW sind dort üblich.
Wenn ich davon einen Teil über die Primärseite des Wärmetauschers leite, ist das sicher mehr als genug.
Auf der Sekundärseite hängt es dann nur von der Pumpenleistung ab, um durch ausreichend Durchfluss die angebotene Wärmeleistung auch zum Boiler abzutransportieren.

Ohne WT funktioniert es sicher am einfachsten - aber gefühlsmässig möchte ich lieber eine Trennung vom Motorkühlkreislauf haben: wenn z.B. was undicht werden sollte, fliessen bei mir dann vom Sekundärkreislauf höchstens ein halber Liter heisses Wasser in den Koffer und nicht des ganze Motorkühlwasser-Glykol-Gemisch.
Also mehr irrationale Sicherheitsfantasie als eine wirkliche technische Notwendigkeit.

Gruß
Erich

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Erich,

danke Erich fuer den Beitrag. Der konnte fast alle offene Punkte dieses Fadens klaeren.

Interessant waere jetzt noch:
Wo und wie wurde der Motorkreislauf angezapft und wo wurde der Plattentauscher installiert (falls vorhanden).
Aufgrund der Gewichtsproblematik wird sich wohl ein Tauscher mit 10 Platten anbieten.

Gruss, Roland

Page 9 of 10 1 2 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
W463
W463
Schwarzwald
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,411,459 Hertha`s Pinte
8,054,475 Pier 18
3,814,054 Auf`m Keller
3,744,739 Musik-Empfehlungen
2,769,778 Neue Kfz-Steuer
2,720,593 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Argetorix), 352 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
jenzz 1
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
ruf.gerhard
Newest Members
Iltis Jochen, WolfgangML, Madall, Der Reisende, MarcelCH
10,127 Registered Users