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#632900 27/02/2016 11:04
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Hallo ,
TÜV und AU stehen bei meinem W460 mit OM617A im Frühjahr an und ich habe die berechtigte Sorge, dass letzteres nix wird.

Der Vorbesitzer hat den Turbo gedreht und ein LLK zwischengeflanscht. Ob er auch an der ESP geschraubt hat, weiss ich nicht. Ich habe den Motor vor 2 Jahren im Zuge der Restauration des Wagens zum aufbereiten gegeben. Es wurde Kurbelwelle und Kopf neu eingedichtet und die Pleuellager und Kette gewechselt. Der Rest war OK.
Der Motor läuft für mein Empfinden etwas schwachbrüstig und könnte auch etwas weniger verbrauchen.
Bei der letzten AU waren die Trübungswerte weit über Limit...
Und das ist irgendwie nicht besser geworden. Nach dem Starten habe ich immer so einen schwarzen Patch unterm Auspuff auf dem Boden.
Ich würde das Thema jetzt gerne rechtzeitig angehen und frage mich, ob ich erst mal nur zum Boschdienst fahren sollte oder ob ich gleich den Austausch der Düsen einplanen kann? Kann ich selber etwas tun oder sind Spezialisten gefordert?
Ist jeder Boschdienst gut oder werden bestimmte empfohlen? Mein Standort ist bei Hamburg.
Tipps und Hinweise sind sehr willkommen.

VG Kai


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VG

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Hallo Kai,

schwer zu sagen, insbesondere weil an dem Motor ja rumgefummelt wurde, und du nicht weißt, was nun alles verstellt ist. Der LLK sollte zunächst kein Problem darstellen, wenn aber an der Pumpe geschraubt wurde, ist es nicht so leicht.

Du schreibst, der Motor käme dir etwas schwachbrüstig vor. Welcher Luftfilter ist verbaut, welchen Querschnitt hat die Auspuffanlage? Wenn die beiden Punkte nicht passen, bringt er 617A keine richtige Leistung und die Abgaswerte können auch nicht passen.


Grüße
DaPo


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Hallo DaPo,
danke für die schneller Rückmeldung. Luftfilter ist vom 280er und Auspuff ist auch größerer Durchmesser und hat nur einen Topf. Turbodruck geht auf 0.7 bar hoch. Also alles wie es soll.
GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit waren 140 KM/h mit 5-Gang Getriebe und 31 Zoll Reifen. Eigentlich auch OK glaube ich.

Wie gesagt, die Trübung ist jedenfalls dem TÜV viel zu hoch und ich würde mir noch im Drehzahlbereich um 3000 ein paar mehr PS wünschen, da ich dort lande, wenn ich mein Boot schleppe und von LKWs gejagt werde.

VG Kai


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Hallo Kai,

laß doch mal Düsenöffnungsdruck und Spritzbild der Einspritzdüsen kontrollieren und ggf. einstellen.

Sind Deine Filter alle sauber?

Wo hast Du denn den Ladedruck gemessen hinter dem ATL oder hinter dem LLK?

Gruß
Thomas


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Hallo Thomas,
Luftfilter ist frisch. Ladedruck wird an der Leitung von der Ansaugbrücke zur Dose an der ESP gemessen, also effektiver Druck hinter dem LLK. Habe kleine (nicht geeichte) Anzeige im Cockpit.
Werde wohl mal einen kompetente Boschdienst suchen.
Oder wer kann das noch?

VG Kai


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Hallo Kai,

Luftfilter und Auspuff sollten passen.

Ist der LLK durchgängig?
Sind die Ventile richtig eingestellt?
Paßt der Einspritzzitpunkt?

Die Düsen hatte Thomas ja schon genannt.


Grüße
DaPo


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menge kann man den dingern gut geben ohne probs zu haben
das ganze hängt am turbo an der LDA...
also Düsen mal abdrücken und testen lassen ist nie verkehrt(mach ich auhc nebenher)
allerdings könntest mal anfangen die LDA etwas sanfter einzustellen, sprich dem Motor weniger Sprit bei wenig LD zu geben
LD würde ich bei ca 1 bar ansiedeln, dann läuft der Motor im Normalfall auhc etwas kühler.
die LDA einstellen: kontermutter lösen und die madenschraube zudrehen heisst weniger sprit bei wenig LD.
kontermutter unbedingt festziehen vor probefahrt
der schwarze hauch beim Staarten sit normal, kommt vom Grundaufbau der RESP.
und dann noch das gucken was Daniel schrub.
merken wieviel du an der LDA gedreht hast, dann kannst es nachm Tüv wieder bereinigen wink

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Hallo,
ich werde mal systematisch alles abklären und bei interessantem Befund berichten.
Vielen Dank und viele Grüße
Kai


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