Hallo Jürgen,

Original geschrieben von juergenr
@ Brownie - du betreibst mit dieser Konfiguration aber kein Frostfach ?

da hängt ein Kissmann mit Dreisternegefrierfach dran. Allerdings hat der einen speziellen Kältespeicher - wenn dieser einmal "geladen" bzw. runtergekühlt ist, dann hält der alles für etliche Stunden schön kalt. (z.B. nachts)

Wir haben nur eine 75Ah-Batterie im Aufbau und mit dieser Schaltung bereits häufiger im Sommer für 3 volle Tage gestanden, ohne dass etwas aufgetaut wäre. Und an der Batterie hängen auch noch Licht und Wasseranlage. Es braucht nur a bisserl Sonne.

Zur Reduktion des Energieverbrauchs gibt es bei uns noch folgende Maßnahmen:
  • Einbau eines starken und leisen PC-Lüfters, um die Luft schnell aus dem Schrank zu ziehen, in dem der Kissmann verbaut ist. Der Lüfter ist mittels Mini-Relais parallel zum Kühlschrank-eigenen Lüfter geschaltet (Strombelastbarkeit der Steuerelektronik unbekannt). Damit läuft er nur dann, wenn der Kühlschrank wirklich kühlt, und die Einschaltintervalle werden aufgrund der besseren Wärmeabfuhr verkürzt.
  • Zusatzisolation um den Kühlschrank mit Extremisolator.
  • Das Kühlaggregat ist herstellerseitig am Boden verbaut. Eine Schaumstoffbarriere verhindert im Zusammenspiel mit dem Zusatzlüfter, dass warme Ablauft hinter dem Kühlschrank aufsteigt.
  • Sollte es im Aufbau gegenüber draußen zu warm werden, können wir die Ansaugluft per Klappe von draußen holen.

Viele Grüße,

Brownie


Last edited by brownie; 01/03/2016 21:22.