Und wenn`s ein "italienisches" 242 ist, soll TUTELA GI/E (ATF Dexron III) rein - ;-))
Na ja, von wo anders als Italien sind diese Modifikationen ja nicht bekannt, oder? Ebenfalls ;-)) ;-))!
Aaaaaber:
Das ist die Schaltmuffe für part time / full time. Und die dürfte in dem Bereich, wo die Rille eingefräst ist (ungefähr!) bis zur Nut KEINE Zähne haben. Wenn man (sehr genau!) auf die diversen Explosionszeichnungen schaut (und weiß, wie es sein soll), dann erkennt man es.
So lange wie die Zahne sind, können sie bei 2H den vorderen Antrieb nicht freigeben. Daher zeigt sich bei meinem VTG, dass die erste Schaltstellung statt 2Hi... 4Hi part time ist.
Also: Zähne vorsichtig abflexen (seriously questionable!) oder richtiges Rad bestellen - zusammenbauen -
und Spaß haben
W P.S.: Wie ich da drauf gekommen bin? Ich wollte zuerst - zweckfrei und nur neugierdshalber - die beiden Schaltsegmente vergleichen und habe deren Konturen auf einem Blatt Papier übereinandergezeichnet. Und dann - Jugend forscht - habe ich die Schaltpunkte definiert (ist ganz einfach: die beiden Endpunkte sind klar. Nachdem ich dann den Mittelpunkt herauskonstruiert habe - ist nicht so kompliziert, wie sichs anhört - konnte ich den Winkel zwischen Anfangspunkt und Endpunkt der Schaltnut messen (wie zufällig 80°). Fünf Schaltpunkte = 4 Intervalle = alle 20° ein Schaltpunkt. Da war dann deutlich zu sehen, dass die Differential-Schaltnut zwei mal zwei und einmal einen Schaltpunkt auf insgesamt 3 verschiedenen Radien hat. Dreimal dürft Ihr raten: der einzelne Schaltpunkt liegt am Ende der Nut. Und da der Punkt am weitesten vom Mittelpunkt entfernt ist, musste das der 2Hi-Punkt sein. Um jetzt wirklich 2Hi-en zu können müssen die Zähne gekürzt werden - siehe oben.
Holladerooo
Juchhei
W
Last edited by W&E; 03/03/201615:52.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!