1. kann man - muss aber nicht - über Umrüstungen zur Steigerung der Geländegängigkeit reden. Ich würde das Fazit ziehen: Beim 40.10 gibt es mit gewissem Aufwand die Mglichkeit, richtig "groß" umzubereifen. Ist ein Pluspunkt gegenüber den Sprintern oder etwa einem Dangel-Ducato

2. bringt es aber gar nichts, wenn in einer Detailfrage auf einen richtigen, aber nicht Kindergarten-mundgerechter Hinweis (hier: Jürgen bezüglich der Richtlinie) statt nachlesen die lustigsten Verschwörungsthorien entwickelt werden. Robert, Du neigst dazu und ich werde Dir das überall vorhalten.

Resümee nach 25 Jahren Kfz-Genehmigungen: Das meiste, das ich in Deutschland eingetragen bekomme, ist auch in Österreich möglich. Manchmal mit höherem Aufwand, weil sich der Prüfer vor Verantwortung fürchtet, da ist der TÜV deutlich angenehmer, aber wenn ich mich auf die Position zurückziehe "weils nicht so leicht geht wie in Deutschland, geht es gar nicht" habe ich schon verloren und verschrecke andere, die gegen ein seriöses Vorgehen nichts haben und wenn nötig auch Geld dafür in die Hand nehmen.
Was nicht übertragbar ist, sind nationale Traditionen des "Autolandes Deutschland", die eigentlich "Goodwill" sind - nur gehen die auch nicht bei jedem TÜV durch

Grüsse
Peter