|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hallo Frank, das befürchte ich auch, finde es aber nicht. Masseproblem??? Also Masseband an der Batterie ist o.k. Überlege gerade 'nen Starterknopf zum Vorglühen einzubauen. Hat hier jemand Erfahrung damit, wie ich das am Elegantesten mache und welcher Knopf sich dafür eignet???
|
|
|
|
|
Viermalvierer
|
|
Viermalvierer
Hallo, Du kannst einen einfachen Taster nehmen den du an dem vorhandenen Relai anschließt wegen des hohen Stroms. Hast du mal überprüft ob die ansteuerung der Einspritzpumpe auch wirklich auf Starten geht? Die hat nicht nur zwei Stellungen (Fahren und Aus) sondern eine dritte fürs Anlassen. Du kannst aber auch dem Kühlwasser Sensor der an das Vorglühsteuergerät geht eine Vorwiderstand anschließen (ca 2 bis 3 KOhm) damit täuscht du dem Steuergerät eine kältere Temperatur vor und die Vorglühzeit verlängert sich!
*** bye bye Patrol ***
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Dann Verlege mal Vernünftige Massekabel. Ich kann dir Sagen was ich bei meinen Verlegt habe nur das soll kein Maßstab für dich sein. Batterieklemmen die in Nfz. montiert werden 70mm² Massekabel an den Motor (nähe vom Anlasser) 50mm² an die Karroserie + Kabel und die Brücke (zwischen den Batterien) habe ich auch Erneuert Viele Schreiben jetzt ![[Linked Image von jeep.cfasp.de]](http://jeep.cfasp.de/upload/55211.gif) meine Persönlichen Erfahrungen geben mir Recht.
Geht nicht gibst nicht,einen Besen kannte Schieben
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hi Marcel,
mir ist da grade noch was eingefallen... wenn der Tank relativ leer war hatte ich die startprobleme verstärkt. Und der Tank beim 160er hat sich nicht richtig entlüftet. Wenn ich den Tankdeckel aufgemacht habe gings oft besser.
Vorglühsysteme mit Taster gab es bei alten Baumaschinen oder Gabelstapler so um Baujahr 1970 ... vielleicht hilft sowas.
Gruß Andi
Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD, ***suche Softtop***
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
Guck dir mal den ESP-Abschaltservo an, das Teil, das Ruba meinte. Falls da irgendwo im Gestänge Spiel ist, wäre das noch ne Möglichkeit, dass die ESP manchmal beim Anlassen noch in Stellung Nullförderung steht und deshalb nichts geht.
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Wenn er nicht nach Diesel stinkt ist es garantiert kein Vorglühproblem. Ich würde das Problem in diesem Falle eher bei der ESP oder dem Absteller suchen.
Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
Kaltstart - Komplette Vorglühmimik ok? - Spritfilter alle sauber? - Sicherstellen, daß bei den derzeitigen Temperaturen genügend flüssiger (!) Diesel im System ist. - Sicherstellen, daß das Spritsystem keine Luft enthält (Entlüften per Handpumpe und Entlüftungsschraube an der ESP bis zur Blasenfreiheit) - El. Kontakte zum Einspritzpumpen-Steuergerät reinigen (Stecker, Kabel angescheuert?), el. Kontakt sicherstellen und mit säurefreiem (!) Kontaktfett versehen 160er-ESP-Reglerstellung (Kiki) beim Anlassen: - Zündschlüssel auf "OFF" > Steuerhebel Position "1" > Spritzufuhr ist unterbrochen - Zündschlüssel auf die Position "START" drehen (Anlassen) und prüfen, ob der Steuerhebel "4" dabei auf die Position "3" geregelt wird - Wenn der Motor läuft, muß vom Steuergerät automatisch auf Stellung "2" geregelt werden "1" HALT "2" FAHRT "3" ANLASSEN "4" Steuerhebel "5" Einspritzpumpen-Steuergerät "6" Steuerstange Wenn er mal wieder nicht anspringt, mach einen Startversuch bei geöffnetem Tankdeckel. Wenn es damit geht, Tank ausbauen und reinigen, Tankfilter reinigen, Tankbelüftungsschlauch mit Rückschlagventil prüfen. Schließlich weißt Du nicht, was Dein Vorbesitzer angestellt hat.
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo,
das Problem hatten wir neulich auch mit unserem K160 3,3. einmal ist das Entlüften der Dieselleitung unheimlich mühevoll bis wirklich alle Luft raus ist, das sollte gewährleistet sein, dann den Absteller an der ESP überprüfen, war bei uns die Ursache, hat nicht mehr aufgemacht oder nur sporadisch, d. H. mal fuhr der Bock ganz normal, dann sprang er nicht mehr an. Absteller ist bei uns schon mechanisch über Bowdenzug umgebaut. 2 neue Batterien rein und seitdem nie mehr Probleme, nicht mal bei -20 Grad
Vielleicht helfen die Hinweise, viel Glück
McPhoenix
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Habe eben per Starthilfekabel direkt von der Batterie aus vorgeglüht und er sprang sofort an, ohne qualmen, bei der ersten Umdrehung. Werde jetzt auf manuelles glühen umbauen, vielen Dank für Eure Hilfe, Marcel.
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
Du könntest natürlich auch die Übergangswiderstände Deiner ankorrodierten Kabelverbindungen der Vorglühmimik vermindern, indem Du diese sowohl bei den Steuerleitungen als auch beim Kraftstrom mal wieder blank machst und damit für ungehinderten Stromfluß sorgst, das wirkt Wunder:
- Batteriepole mit dem Konusschaber beharken - Masseverbindungen Batterieminus an Masse (2!) - Zündschloß intakt? - Zündschloß-Steuerstrom an Steuergerät zuverlässig vorhanden? - Steuergerät-Anschlüsse - Anschlüsse der Kabelsicherung (an der Batterie) für den Kraftstrom an Glühkerzen-Relais - Glühkerzen-Relais Anschlüsse für Steuerstrom und Kraftstrom - Glühkerzen-Relais Durchschaltung zuverlässig? - Anschlüsse an den Glühkerzen - Glühkerzen alle intakt?
Wäre vielleicht die nachhaltigere und elegantere Lösung als eine überflüssige und zur Dauereinrichtung stilisierte Notverbindung. Die Lebensdauer der Glühstifte wird es Dir danken, da diese dann nicht unkontrolliert beansprucht werden. Alle blankgemachten Stellen leicht (!) mit säurefreiem (!) Polfett salben.
Durchgeschaltete Grüße
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
1,354
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,