Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Genau das habe ich vor einigen Tagen gemacht auf Empfehlung von Erich. Einfach diese 5mm dicken Bitumenplatten aussen draufgeklebt.

Mein Trex ist dadurch kein Mercedes S-Klasse geworden aber ich habe den Eindruck, er ist ein klein wenig leiser. Aber der direkte Vergleich vorher/nachher fehlt natürlich. Mein Gehör ist eben kein objektives Schallmessgerät.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
B
Newbie
Newbie
B
Hallo zusammen,
hab bei meinem TREX 2015er Baujahr nachträglich das Motor / Getriebeblech von Innen und außen gedämmt. Den Fahrerkabinenboden unter der Original Gummimatte auch nochmal und dann Busteppich darüber. Das hat gefühlt sehr viel gebracht. War eine sch.... Arbeit. Wäre im Werk beim zusammenbauen ein leichtes gewesen. Optimal wäre wenn man beim Neukauf die Option extra Schalldämmung Fahrerkabine hätte.
Dafür höre ich nun die Windgeräusche des Alkoven;-)
Die Abrollgeräusche der Reifen waren auch sehr dominant. Habe nun gewechselt auf 335/80R20 mit einem Michelin Allrad LKW Profil. Fährt sehr gut und leise. Bei Reisegeschwindigkeit 110KM/H mit 2.300 Umdrehungen Motor macht sicher auch nochmal was aus.

Grüße aus Franken
Elmar

Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Zur Zeit wird in Orsogna an der Verbesserung der Schalldämmung gearbeitet. Ob es dann eine "Option" geben wird weiss ich nicht, ist aber eher unwarscheinlich. Ich denke die verbesserte Schalldämmung wird gleich in alle BREMACH's verbaut werden.

Aber es ist und bleibt ein hoch geländegängiger Leicht-LKW. Fahrwerk, Antriebsstrang, Traktionsreifen, Auf- und Anbauten werden immer mehr Geräusche verursachen, als durchgestylte und auf oeko getrimmte Grossserienfahrzeuge. Allerdings lassen sich diese kaum mehr zum hoch geländegängigen Fernreisefahrzeug umbauen, oder sind danach deutlich weniger "komfortabel". Von nix kommt nix, das muss man sich im klaren sein.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Süchtiger
Süchtiger
Hi, das klingt ja gut, dass der T-REX weiter optimiert wird.

Interessant wäre sicherlich für uns als alte T-RexI User:
a) Bis wann ist denn das Konzept für die Schalldämmung für die Community verfügbar? Welche Materialien werden verwendet und wo...?
b) Gibt es dann Dinge die man einfach austauschen bzw. ergänzen kann (neue Bodenmatten, Dämmung
Getriebeblech ...?)

Vermutlich werden die auch noch zusätzliche Dämmungen im Motorbereich einbringen. Das wird dann zum
Nachrüsten wohl nicht so geeigent sein (Aufwand / Nutzen).

Kann man mit solchen Infos rechnen und lohnt es sich noch zu warten bevor man selber ein eigenes Dämmkonzept umsetzt?

Gruß, Roland

PS Grundsätzlich ist bereits der T-RexI gut gedämmt. Trotzdem würde ich mich freuen wenn man den Konfort noch weiter in Richtung "PKW Oberklasse" verbessern könnte. Mir ist aber auch klar, dass die 255/100er auch mit Dämmung nicht wesentlich leiser werden.

Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Ich würde mich auch gerne weiter in Richtung "Schauspieler" oder "Rockstar" verbessern, muss mich aber wohl als das akzeptieren, was ich bin. Egal, wie Du rumpröbelst, Dein Bremach ist und bleibt ein leichter Hardcore-Geländelaster, der dafür entwickelt wurde, dort hinzukommen, wo Besitzer anderer Fahrzeuge maximal über den in die Wohnecke integrierten Satellitenfernseher mit von der Partie sein dürfen. In welchem Zustand man dort ankommt, ob durchgeschüttelt, halb taub, oder mit Staub in Ohren- und Nasenhaaren, war den Entwicklern ziemlich egal. Hauptsache, man ist da. Und lebt.

Ich hoffe, Bremach konzentriert sich zuerst mal auf wirtschaftliche Lebensfähigkeit und technische Zuverlässigkeit. Erst dann darf man sich um Komfortkleinigkeiten kümmern. Die werden aber sowieso niemals das von Dir angepeilte Niveau erreichen.

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Sei doch nicht so streng, Marcus.

Auch in einem Krachmacher freut man sich über jedes fehlende Dezibelchen.

Ich freue mich, dass meine aufgeklebten Dämmplatten nicht völlig umsonst sind.

Sepp

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
oekoopa
oekoopa
Nordbayern, LK Kronach
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,911 Hertha`s Pinte
7,929,076 Pier 18