|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Mein 30 Jahre altes Schutzgassschweissgerät - Einhell - hat den Geist aufgegeben. Es transportiert den Draht, aber mehr geht nicht. Wahrscheinlich ist es einfach Zeit für etwas neues .... Einsatzgebiet waren bisher hauptsächlich Schweissarbeiten an dünneren Blechen ( KFZ ) Bei dickeren Materialien ( 3-4mm ) musste ich immer Abkühlpausen einlegen. Alu habe ich bisher bei einer Schlosserei schweissen lassen, zum einen konnte das das Einhell, zum anderen kann ich das nicht. Was kaufe ich mit jetzt? Wieder ein einfaches Gerät wie bisher, oder gleich ein Gerät das auch Alu abdeckt. Preislich sollte es im Hobbybereich liegen, ich brauche das Schweissgerät 2-3mal im Jahr. Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Joachim
Last edited by grijo_110; 09/03/2016 16:01.
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
|
Dackelpsychologe
kann dein einhell niemand reparieren ???? oder soll es vom ,,wollen,, ein neues sein.......... 
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Könnte auch einfach dran liegen das das Gerät 30 Jahre alt ist. Klingt ja so als wäre der Schweißtrafo aufgeraucht, und der dürfte als Ersatzteil mindestens das Gleiche kosten wie ein Neues  Mit den Hobbygeräten kenn ich micht leider nicht aus, aber ich würde mal nach einem GYS-Schweißgerät gucken 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
|
Ich nehme an das dein Einhell ein eben so einfaches Gerät ist wie meines, also Ohne Platine. Bei meinem war einfach das Lastrelais kaputt. Sobald du den Knopf drückst solltest du im Gerät ein deutliches klacken hören. Klackt da nix vielleicht nur Relais kaputt. Kostet fast nix, sollte halt ein Elektriker wechseln. Falls du einfach nur was anderes willst, kommt es auf den Geldbeutel an. Ich würde mir auf jeden fall ein Ordentliches Gerät kaufen und lieber etwas mehr ausgeben. Bei 30 Jahren Hobbynutzung mußt du nur ausrechnen was es im Jahr kostet, dann tut es beim Kaufen nicht so weh 
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
kann dein einhell niemand reparieren ???? oder soll es vom ,,wollen,, ein neues sein..........  Motiviert von dieser ketzerischen Frage  habe ich heite das Gerät aufgeschraubt. Ein paar mal überall gewackelt, gut zugeredet und dann ging es auch wieder. Ich denke es war der Schutz, ein paar Mal manuell betätigt und es ging dann. Mal schauen wie lange es hält. Am Wochenende schaue ich parallel ein Merkle an, gebraucht aus eineml metallverarbeitenden Betrieb. Soll noch einwandfrei funktionieren und 800 e kosten. Muss nun erst mal schauen weches Modell, sicherlich ein älteres, wobei ich das gar nicht so schlecht finde - weniger Elektronik.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
ich habe auch ein über 30 jahre altes mig/mag einhell gerät, da teil ist klasse und hat schon zwei andere überlebt, es seit 20 jahren fast täglich in gebrauch und war über 10 jahre zu vor nur im Hobbyeinsatz. wenn mal was kaputtgehen sollte wird´s rep.. die dinger haben nix mit dem dreck gemeinsam der heute unter dem namen verkauft wird.
gruß gisli
|
|
|
|
|
|
|
kann dein einhell niemand reparieren ???? oder soll es vom ,,wollen,, ein neues sein..........  Motiviert von dieser ketzerischen Frage  habe ich heite das Gerät aufgeschraubt. Ein paar mal überall gewackelt, gut zugeredet und dann ging es auch wieder. Ich denke es war der Schutz, ein paar Mal manuell betätigt und es ging dann. Mal schauen wie lange es hält. Am Wochenende schaue ich parallel ein Merkle an, gebraucht aus eineml metallverarbeitenden Betrieb. Soll noch einwandfrei funktionieren und 800 e kosten. Muss nun erst mal schauen weches Modell, sicherlich ein älteres, wobei ich das gar nicht so schlecht finde - weniger Elektronik. OHA auf gepasst! Die guten alten Geräte hatten durchaus schon Elektronik, oft gibt es den Hersteller nicht mehr. Sollte dann was kaputt gehen viel Spaß mit Ersatzteilen. Wenn du eh schon gewillt bist 800 Euro aus zu geben, leg noch mal die Hälfte drauf und du bekommst ein neues gerät mit Garantie wo es in zehn Jahren auch noch Teile für gibt.
Gruß Mathias
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
OHA auf gepasst! Die guten alten Geräte hatten durchaus schon Elektronik, oft gibt es den Hersteller nicht mehr. Sollte dann was kaputt gehen viel Spaß mit Ersatzteilen. Das stimmt. Allerdings ist diese Elektronik aus heutiger Sicht recht überschaubar. Und oft sieht man schon, welches Bauteil da defekt (verfärbt etc.) ist, und kann es wechseln.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
|
|
Ok Dapo, wenn du das sagst glaub ich das. Ich habe da selbst keine erfahrungen dazu. Allerdings kenne ich in meinem Umfeld halt zwei drei Leute die hatten da keine so guten erfahrungen. Wenn da Platinen getauscht wurden waren eben gleich mal eben 500-600 Euro fällig. Und da bin ich wieder am Neugerät für NIchtprofis, da gibt es eben schon für 1200 Euro durchaus gute Neugeräte mit Garantie. Und da bin ich eben als Zifilist auf der guten Seite, wenigstens 2 Jahre, und wenn dann noch nix kaputt war dann halten die Geräte eben auch ne weile.
Gruß Mathias
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
460_2
OldenburgerMuensterland
|
|
|
1 members (Gsemmel),
426
guests, and
0
robots. |
|
Key: