Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Mein 30 Jahre altes Schutzgassschweissgerät - Einhell - hat den Geist aufgegeben.
Es transportiert den Draht, aber mehr geht nicht.

Wahrscheinlich ist es einfach Zeit für etwas neues .... smile

Einsatzgebiet waren bisher hauptsächlich Schweissarbeiten an dünneren Blechen ( KFZ )
Bei dickeren Materialien ( 3-4mm ) musste ich immer Abkühlpausen einlegen.

Alu habe ich bisher bei einer Schlosserei schweissen lassen, zum einen konnte das das Einhell, zum anderen kann ich das nicht.

Was kaufe ich mit jetzt?
Wieder ein einfaches Gerät wie bisher, oder gleich ein Gerät das auch Alu abdeckt.
Preislich sollte es im Hobbybereich liegen, ich brauche das Schweissgerät 2-3mal im Jahr.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Joachim

Last edited by grijo_110; 09/03/2016 16:01.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Entlüfter
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
kann dein einhell niemand reparieren ????
oder soll es vom ,,wollen,, ein neues sein.......... whistle2


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Könnte auch einfach dran liegen das das Gerät 30 Jahre alt ist.
Klingt ja so als wäre der Schweißtrafo aufgeraucht, und der dürfte als Ersatzteil mindestens das Gleiche kosten wie ein Neues wink

Mit den Hobbygeräten kenn ich micht leider nicht aus, aber ich würde mal nach einem GYS-Schweißgerät gucken wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ich nehme an das dein Einhell ein eben so einfaches Gerät ist wie meines, also Ohne Platine. Bei meinem war einfach das Lastrelais kaputt. Sobald du den Knopf drückst solltest du im Gerät ein deutliches klacken hören. Klackt da nix vielleicht nur Relais kaputt. Kostet fast nix, sollte halt ein Elektriker wechseln.

Falls du einfach nur was anderes willst, kommt es auf den Geldbeutel an. Ich würde mir auf jeden fall ein Ordentliches Gerät kaufen und lieber etwas mehr ausgeben. Bei 30 Jahren Hobbynutzung mußt du nur ausrechnen was es im Jahr kostet, dann tut es beim Kaufen nicht so weh whistle2


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Original geschrieben von SIGGI109
kann dein einhell niemand reparieren ????
oder soll es vom ,,wollen,, ein neues sein.......... whistle2


Motiviert von dieser ketzerischen Frage laugh habe ich heite das Gerät aufgeschraubt.

Ein paar mal überall gewackelt, gut zugeredet und dann ging es auch wieder.

Ich denke es war der Schutz, ein paar Mal manuell betätigt und es ging dann.

Mal schauen wie lange es hält.

Am Wochenende schaue ich parallel ein Merkle an, gebraucht aus eineml metallverarbeitenden Betrieb.
Soll noch einwandfrei funktionieren und 800 e kosten.
Muss nun erst mal schauen weches Modell, sicherlich ein älteres, wobei ich das gar nicht so schlecht finde - weniger Elektronik.


Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
ich habe auch ein über 30 jahre altes mig/mag einhell gerät, da teil ist klasse und hat schon zwei andere überlebt, es seit 20 jahren fast täglich in gebrauch und war über 10 jahre zu vor nur im Hobbyeinsatz. wenn mal was kaputtgehen sollte wird´s rep.. die dinger haben nix mit dem dreck gemeinsam der heute unter dem namen verkauft wird.


gruß gisli
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Original geschrieben von grijo_110
Original geschrieben von SIGGI109
kann dein einhell niemand reparieren ????
oder soll es vom ,,wollen,, ein neues sein.......... whistle2


Motiviert von dieser ketzerischen Frage laugh habe ich heite das Gerät aufgeschraubt.

Ein paar mal überall gewackelt, gut zugeredet und dann ging es auch wieder.

Ich denke es war der Schutz, ein paar Mal manuell betätigt und es ging dann.

Mal schauen wie lange es hält.

Am Wochenende schaue ich parallel ein Merkle an, gebraucht aus eineml metallverarbeitenden Betrieb.
Soll noch einwandfrei funktionieren und 800 e kosten.
Muss nun erst mal schauen weches Modell, sicherlich ein älteres, wobei ich das gar nicht so schlecht finde - weniger Elektronik.

OHA auf gepasst! Die guten alten Geräte hatten durchaus schon Elektronik, oft gibt es den Hersteller nicht mehr. Sollte dann was kaputt gehen viel Spaß mit Ersatzteilen.

Wenn du eh schon gewillt bist 800 Euro aus zu geben, leg noch mal die Hälfte drauf und du bekommst ein neues gerät mit Garantie wo es in zehn Jahren auch noch Teile für gibt.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Original geschrieben von Hasi
OHA auf gepasst! Die guten alten Geräte hatten durchaus schon Elektronik, oft gibt es den Hersteller nicht mehr. Sollte dann was kaputt gehen viel Spaß mit Ersatzteilen.
Das stimmt. Allerdings ist diese Elektronik aus heutiger Sicht recht überschaubar. Und oft sieht man schon, welches Bauteil da defekt (verfärbt etc.) ist, und kann es wechseln.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ok Dapo, wenn du das sagst glaub ich das. Ich habe da selbst keine erfahrungen dazu. Allerdings kenne ich in meinem Umfeld halt zwei drei Leute die hatten da keine so guten erfahrungen. Wenn da Platinen getauscht wurden waren eben gleich mal eben 500-600 Euro fällig. Und da bin ich wieder am Neugerät für NIchtprofis, da gibt es eben schon für 1200 Euro durchaus gute Neugeräte mit Garantie. Und da bin ich eben als Zifilist auf der guten Seite, wenigstens 2 Jahre, und wenn dann noch nix kaputt war dann halten die Geräte eben auch ne weile.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
460_2
460_2
OldenburgerMuensterland
Posts: 31
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,664,944 Hertha`s Pinte
8,151,730 Pier 18
3,878,296 Auf`m Keller
3,832,786 Musik-Empfehlungen
2,838,594 Neue Kfz-Steuer
2,798,821 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Gsemmel), 426 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
ClemensLF
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,487
Posts676,754
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1