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stimmt - hat sich scheinbar mal was geändert. TÜV Süd schreibt: "Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig." Dafür steht nur bei der Gemischaufbereitung (nicht beim Motor), dass sie zeitgenössisch sein muss...? https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdfUnd innerhalb der Baureihe gelten die 10 Jahre nicht, oder wie ist das zu verstehen: "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen- falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig."
Zuletzt bearbeitet von pfisher; 07/03/2016 08:39.
LG Peter
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Hallo Gemeinde,
bitte haltet mich nicht für verrückt, aber mir kam grad so ein Gedanke... Ich war eben im Victor- Reinz- Webkatalog nach Ersatzteilen schauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zylinderkopfdichtung vom OM602 2,9l nahezu identisch zu der ZKD vom OM605 2,5l ist. Könnte man nicht den Zylinderkopf vom 605 auf den 2,9-er bauen und hätte dann einen schönen 20- Ventiler mit 2,9l, frei von Turbolader, Elektronik und anderen Störfaktoren ? Hat jemand sowas schon gebaut ?
LG
460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
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nein kann man nicht so einfach ventiltaschen und loch für Vorkammer woanderst. dazu kommt die drehmomentschwäche des 4Vs untenrum.
warum ist ein Turbo ein störfaktor? sind das dann die Glühkerzen am 4 V nicht?
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...kommt die Drehmomentschwäche nicht vom Verhältnis Bohrung - Hub? Dafür soll`s ja der Langhuber- Block 602 2.9 sein... Was gibt es denn für Probleme mit den Glühkerzen beim 4V?
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bei 4 Ventilen gibt's niedriegere Strömungsgeschwindigkeiten bei niedrigen Drehzahlen, damit schlechtere Füllung und damit niedrigeres Drehmoment (bei gleichem Rumpf). Wobei das bei meinem 606 eigentlich geht, obwohl die Volllastanreicherung ohne Steuergerät das sogar nochmal verschlimmert (Sprit erst wenn Ladedruck da ist, Ladedruck erst, wenn Sprit da ist )
LG Peter
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