Hallo zusammen,

ich greife mal das Ursprungsthema wieder auf, bin ebenfalls über den (einen?) Beitrag zu Leistungsoptimierung im französischen Forum gestolpert:

http://forum.bernard.debucquoi.com/viewtopic.php?f=7&t=3726&sid=a1612e26236dda54a3e9817cad4e3cc3

Der Autor schlägt ja vor, dass man nach Einbau des LLK und der Modifikation der LDA auch andere Einspritzdüsen verbauen soll.

In meinem Fall beim 8140.27S wäre das:
- Original sind DLLA150P326 Bosch 0 433 171 231 verbaut
- Stattdessen würden DLLA150P235 Bosch 0 433 171 193 verbaut

Die Begründung ist, dass die Alternative, welche wohl in den Serien-LLK-Motoren verwendet wird, 5 Löcher statt 4 hat und somit eine größere Durchflussmenge "schafft". Das wiederum hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe, zur Folge, dass der Kraftstoff besser verbrennt weil der Einspritzvorgang insgesamt kürzer als bei den 4-Loch-Düsen ist. Dies kommt zum Tragen wenn die Einspritzmenge durch die Ladedruckanreicherung erhöht wird.

Hat dazu jemand von euch eine Meinung, bzw. womöglich schonmal probiert? Ich bin ja eh gerade am Düsentauschen und könnte das noch einfließen lassen (wobei ich eigentlich schon die Originaldüsen besorgt habe, aber noch sind sie nicht verbaut). LLK ist vorhanden, ESP ist wohl auch modifiziert, Verbrennung ist aktuell nicht optimal (stinkt gewaltig).

Grüße
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317