Hallo,

offensichtlich scheint es zur der Thematik Nachlaufkühlung keine wirklich fundierten Infos zu geben.

Was klar ist, ist das die verbaute elektrische Zusatzwasserpummpe im 463 immer verbaut ist - egal ob das Fahrzeug eine Nachlaufkühlung hat.
Die Pumpe soll in erster Linie die mech. Wasserpumpe unterstützen und zwar nur für den Zweck, das Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher zu pumpen. Eingeschaltet wird die Pumpe über den Schalter am Heizungsregelventil - Heizungsschieber auf warm = Pumpe läuft.

Der andere Schalter (wenn vorhanden) schaltet die Standheizung in Sommer oder Winterbetrieb (nur Lüftung oder Heizung)

Die Pumpe hat, wenn die Nachlaufkühlung vorhanden ist, zusätzlich noch die Funktion das Kühlwasser in Bewegung zu halten, auch wenn der Motor aus ist und die mech. Wasserpumpe still steht.
Diese Bewegung des Kühlwasser kann nur erfolgen wenn das Heizungsventil offen ist - das wäre immer Sommer schlecht, deshalb gibt es ein Bypassventil welches das Heizungsventil und damit den Wärmetauscher überbrückt/umgeht.

Was unklar ist, ist die Tatsache durch was die Pumpe bei Nachlaufkühlung aktiviert wird und wer das Bypassventil öffnet - die Ansteuerung der Nachlaufkühlung ist also nicht bekannt und auch die Frage bei welchem Fahrzeug die Nachlaufkühlung verbaut wurde ist nicht ganz einfach zu klären.



Gruß
Dirk