Hallo zusammen,

da es ja irgendwie nicht möglich war auf "normalem" Wege der Anfrage zum gewünschten Homologationspapier des Nachweises der ECE-Konformität zu gelangen habe ich mich einmal selbst darum gekümmert.

Quelle ist der hiesige TÜV. Ich habe auch in Luxembourg bei der Firma angerufen, die die Zulassung betrieben hat bzw. über die die Zulassung lief (die eigentliche Prüfung erfolgte in China).

Von daher muss man festhalten, dass es zu dem Scheinwerfer und der im Glas eingearbeiteten Nummer 14356 einen Nachweis zur ECE-Konformität gibt.

Ich denke, diese Info war nach dem Ganzen hin- und her schon noch erwähnenswert, wenngleich ich mir gewünscht hätte, diese Info vom Inverkehrsbringer (Händler bzw. Großhändler) zu erhalten. Aber wie sagt man: Bei den G-Jungs hilft man sich ja auch gerne mal untereinander. Ich habe auch mitterweile mit Hans telefoniert (den Anruf war nach einem Facebook-Disput eh noch offen). Alles gut. Eigentlich wie immer: Internet / Forum kann den _persönlichen_ Austausch nicht ersetzen.

Link zum Gutachten:
Homologation/Gutachten zu ECE13-14356

LG
Carsten